Skip to main content

Hallo liebe Community,

unsere Geschäftsführung wünscht sich im Rahmen der Zeiterfassung eine sogenannte “Arbeitszeitschablone”, bei der deine Rahmenarbeitszeit festgelegt wird und sich Mitarbeiter auch erst zu dieser Zeit einloggen können. Buchungen außerhalb dieser Regelung sollen dann über die Kommentarfunktion begründet werden.

Als Beispiel:

Die Regelung sieht eine Rahmenarbeitszeit von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Loggt sich ein Mitarbeiter vor 6:00 Uhr ein oder nach 18:00 Uhr aus, so muss er dies im Kommentarfeld begründen (z.B. Überstunde durch Projekt)

Gibt es eine Möglichkeit diese Regelung in Personio zu hinterlegen? Leider sind wir bislang nicht fündig geworden.

Hi @AnneKraetzschmar,

vielen Dank für Deinen Post. Momentan ist das nicht möglich, einzuschränken. 

Die Regelung finde ich spannend, denn bei den meisten Mitgliedern geht es eher in Richtung Flexibilisierung der Modelle und auch eine bessere Kontrolle aus Unternehmensperspektive. 

• Was ist der Hintergrund einer solchen “Arbeitszeitschablone”? 
  • Geht es hier um die automatisierte Einhaltung von Rahmenbedingungen und Ruhezeiten?

Gerne kann ich Deine Frage in eine Idee umwandeln, sodass auch weitere Mitglieder dafür abstimmen können. 

Letzte Woche hatten wir auch eine “Ask me Anything” Veranstaltung mit Rechtsexperten Michael Kalbfus von der Kanzlei Noerr, er hat das BAG Urteil näher erläutert. Ebenso habe ich dort informiert, dass unser Produkt-Team die nächsten Entwicklungen sehr nah an den Kunden als auch an dem zukünftigen Gesetz entwickeln möchte. Wenn auch Du gerne Eure Perspektive teilen möchtest, nimm gerne an zukünftigen Tests, Validierungen und konkreten Feedback Anfragen teil! :) 
Ideation und weitere interne Feedback-Kanäle sind im ersten Schritt quantitativ, wenn unser Produkt-Team zur Zeiterfassung forscht und erste Dinge entwickelt, möchten sie besonders nahe an den Kunden dran sein und fragen daher nach den Kontaktdaten am Ende der Umfrage. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Der Hintergrund für den Wunsch unserer Geschäftsleitung ist die Einhaltung der Ruhezeiten, aber auch der generellen Arbeitszeiten. Die Mitarbeiter sollen hauptsächlich in den vorgegebenen Rahmen ihre Arbeit leisten. Eventuelle Abweichungen von dieser Vorgabe sind möglich, jedoch nur mit Begründung. Wir haben teilweise sehr motivierte Mitarbeiter, welche weit vor oder weit nach ihrer Arbeitszeit am Arbeitsplatz verbleiben. Hier möchten wir eine bessere Kontrolle über die Einhaltung der Ruhezeiten bewirken.

Danke für den Link. Dieser ist auch für uns sehr interessant.

Viele Grüße

Anne

Hi @AnneKraetzschmar,

ok ich verstehe, dann fällt es auch unter die “Kategorie”, bessere Kontrolle, über die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden zu haben. Das ist auch ein wertvoller Input, welcher mit vorgeschriebenen Pausen-/Ruhezeiten realisiert werden könnte.

Dazu gibt es bereits einige Ideen, die in diese Richtung gehen, stimme gerne dafür ab: 

Liebe Grüße
Lena

Hallo, 
wir führen gerade Personio ein und meine erster Eindruck der zu hinterlegenden Arbeitszeitmodelle ist leider nicht so gut. Im Grunde haben wir einen ähnlichen Bedarf wie hier oben von Anne geschildert, da wir u.a. aus arbeitsrechtlichen Gründen die Möglichkeiten zur Zeiterfassung in einer Rahmenzeit festhalten bzw. begrenzen wollen. Aus anderen HR-Tools kenne ich diese Möglichkeit, zudem sind Rahmenzeiten Standard in vielen Betriebsvereinbarungen. Bei Personio finde ich auch 1 Jahr nach diesem Post hier keine Einstellmöglichkeiten. Gibt es andere Lösungen/Workarouds zur Abbildung von Kern- und Rahmenzeiten bzw. ist damit in naher Zukunft zu rechnen? Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Cornelia

Deine Antwort