Archivierung nach Jahren z. B. bei den Attesten


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

im Laufe des Jahres erhält man von einigen Mitarbeitern relativ viele Atteste. Mir fehlt hier die Funktion eines Unterreiters, dass man diese für ein Jahr zuordnen kann ohne immer alles aufzurufen.

 

Hat noch jemand dieses Problem oder wie geht ihr im Allgemeinen damit um

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo Kathy, 

für Atteste haben wir uns die empfohlene Löschfrist nach einem Ablauf von vier Jahren vorgemerkt. Da wir Personio seit April 2020 nutzen, war dieser Punkt für uns noch nicht relevant. Bisher mussten wir nur gedruckten Atteste datenschutzgerecht vernichten. 

Ich denke, dass eine simple Löschungsmöglichkeit seitens Personio alsbald ermöglicht werden müsste. Zumal die elektronische AU in 2022 folgen soll. Hierzu gibt es bereits die nachstehende Frage: 

Viele Grüße

Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Kathy,

da Personio aktuell leider keine solche Funktion anbietet, würde ich die Frage erstmal noch offen lassen, um zu sehen, ob weitere Nutzer*innen hierfür vielleicht eine Lösung haben. 

Anschließend wandle ich die Frage jedoch als Idee um, denn sie ist bereits wie solch eine formuliert und es geht klar hervor welche Funktion Du Dir wünscht. :) 

Ist das in Ordnung?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Lena,

 

ja das ist so in Ordnung. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, die mir weiter hilft.

 

Liebe Grüße

 

Kathy

Benutzerebene 1
Abzeichen

Im Rahmen einer ISMS-Einführung hat unser ein Auditor empfohlen unsere Data Retention Policy für Personio zu überarbeiten. Aus den Community-Einträgen bekomme ich den Eindruck, dass Personio hier leider noch nicht die gewünschte Unterstützung bietet, um automatisiert diese Prozesse zu erleichtern. 

Ich hätte mir gewünscht, dass Personio uns bei der Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen stärker unterstützt und für uns hier keine extra Aufwände entstehen. 
 

Deine Antwort