Skip to main content

Hallo liebe Personio-Community,
bei uns gilt die Regelung, dass Arztbesuche mit Bescheinigung nach der Genehmigung als Arbeitsstunden gezählt werden.
Nur finde ich in Personio unter “Abwesenheiten” nicht die passende Einstellung. Und unter Anwesenheit kann ich nur Arbeitszeitmodelle erfassen und Projekte.
Wäre dann der work-around händisch die Zeit des Arztbesuchs als Anwesenheit einzutragen? Das sind ja sehr viele Schritte…..

Habt ihr einen Tipp für mich? Oder was übersehe ich?
Danke und einen schönen Tag,

andrea

Moin @Andrea Radermacher 

entweder so oder du musst vermutlich eine neue Abwesenheit anlegen die auf Stunden basiert und dann “Anwesenheit als Überstunden zählen” aktivieren. Dann sollte es theoretisch gehen

Ich habe gerade gesehen, das @Navigator schneller war 😅
Ich lasse meinen Kommentar trotzdem mal stehen 😉

Hallo Andrea, 
verstehe ich es richtig, dass ihr eine Abwesenheitsart mit einer Stundenweisenabwesenheit einstellen möchtet? 
Das ist auf jedenfalls so einstellbar und die kannst diese unter Einstellungen>Abwesenheit>neue Hinzufügen eine neue Abwesenheitsart erstellen. 
Ich würde als Kategorie sonstige bezahlte Freistellung wählen und dann musst du darauf achten, dass du Stundenweise einstellst und bei Anwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten? berücksichtigen wählst. 
Danach solltest du noch unter Einstellungen>Genehmigungen einen Workflow einstellen und nicht vergessen die jeweiligen Zugriffsrechte zu geben. Aber danach sollte es ohne Probleme gehen :) 

Liebe Grüße

Melina

Ich habe gerade gesehen, das @Navigator schneller war 😅
Ich lasse meinen Kommentar trotzdem mal stehen 😉

Ach das ist doch kein Wettlauf hier 🙂 Jede Antwort zählt 😀

@Navigator Hallo,
genau das hatte ich versucht und zwar habe ich bei der Person “Arztbesuch” 2 Stunden eingetragen, die Bescheinigung hochgeladen und genehmigt und unter “Einstellungen” bei “Arztbesuch” Anwesenheit als Überstunden zählen eingestellt. Aber da “Arztbesuch” ja eine Abwesenheit ist, werden die “genehmigten 2Std” nicht als Anwesenheit gezählt ;-)

@Mell DANKE Dir - dein Tipp hat funktioniert :-)

Deine Antwort