Moin @Fenna-Louise
meinst du mit Attest das Stück Papier? Das Papier hoch zu laden ist ja inzwischen optional.
Generell ist es so, dass du in den Einstellungen der jeweiligen Abwesenheit (hier: Krank) einstellen kannst ob ein Nachweis erforderlich ist oder nicht und ab wann.
Allerdings glaube ich, dass Personio in dem Fall nicht unterschiedet zwischen Papier und eAU. Soll bei Krank eine eAU Abfrage gestartet werden - was ja Standard sein sollte - muss hier glaube ich der Nachweis aktiv bleiben, sonst wird keine eAU abgerufen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wir bekommen tatsächlich noch Papier von manchen MA.
Hi und Danke für die Antwort. Es ist ja aber so, dass seit 1.1.23 der Arbeitgeber selbst dafür verantwortlich ist, die eAU online bei den Versicherungen anzufordern, nicht mehr die Arbeitnehmerinnen das Attest (egal ob Papier oder nicht) abgeben müssen. Deshalb soll die eAU nciht bei den Arbeitnehmerinnen angefragt werden.
Hallo @Fenna-Louise,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Falls Euer Unternehmen nicht die eAU-Abfrage über die DATEV-Integration nutzt, kannst Du unter Einstellungen > Abwesenheit > Nachweis und Vertretung > Nachweis die Funktion auf “Nicht notwendig” setzen. Dadurch ist kein Attest mehr nötig.
Bei Nutzung der eAU-Abfrage über die DATEV-Integration muss diese Funktion, aber aktiviert bleiben, wie @Navigator bereits richtig gesagt hat. Mehr dazu findest Du hier Elektronische Atteste Ihrer Mitarbeiter abrufen.
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Viele Grüße,
Duc-Anh