Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich habe nichts ganz passendes gefunden, deshalb formuliere ich es mal als Frage. 

Ist es möglich, dass man bei einer Abwesenheit vor bzw. nach dem Wochenende eine kürzere Dauer hinterlegt, ab dem man ein Attest benötigt? Sprich um bei “Spezialisten” die sich regelmäßig vor oder nach dem Wochenende krankmelden, eine frühere Attestpflicht im Personio zu hinterlegen? 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte (:

Danke.  

Hallo @Simon Aumann - EGHM,

wir hatten uns damals auch mit diesem Thema beschäftigt - allerdings ist hier nur ein Workaround möglich.

Wir haben 2 Mitarbeiterrollen angelegt, die wir den MitarbeiterInnen zuordnen. Die “Spezialisten” bekommen von uns also die Rolle “AU ab dem 1. Tag” zugewiesen, alle anderen “AU ab dem 4. Tag”. 

Damit verbunden ist allerdings auch das Anlegen einer weiteren Abwesenheit. Wir haben beide “Krankheit” genannt, damit dies in den Kalendern nicht unterschiedlich angezeigt wird. Hier ist dann bei Nachweis Vorlage ab dem 1. Tag hinterlegt. 

Über die Zugriffsrechte in den beiden Mitarbeiterrollen steuerst du welche Rolle welche Abwesenheit sieht. Du musst dann also die Ansicht für die “Spezialisten” in der Rolle “AU ab dem 1. Tag” auf die zusätzliche Abwesenheit und nicht auf die allgemein gültige Abwesenheit “Krankheit” vergeben. 

Für die MitarbeiterInnen sieht dann im Kalender alles gleich aus. Ihr habt auf Admin-Seite aber so die Möglichkeit über die Rolle die “Spezialisten” zu filtern und könnt diese über die Mitarbeiterliste nachhalten.

Viele Grüße

Jan

Hallo @AM_HR,

diese Möglichkeit habe ich auch schon durchgespielt und schlage das meiner GL in dem Fall auch mal so vor. 

Ich habe eigentlich auf eine “smartere” Lösung seitens Personio gehofft, die ich nur noch nicht gefunden habe ;) 

Vielen dank für deine Ausführungen. 👍🏻

Deine Antwort