Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben für die stundenweise Erfassung von Abwesenheiten neue Abwesenheitsarten angelegt, dabei haben wir zum Beispiel für die Abwesenheitsart “Termin Facharzt” eine Attestpflicht hinterlegt. Bei der tageweisen Erfassung war es noch so, dass die Abwesenheit ohne Attest beantragt werden konnte und das Attest im Nachhinein hochgeladen werden konnte. Bei der stundenweisen Erfassung ist es ohne hochladen eins Attest leider erst gar nicht möglich die Abwesenheit zu beantragen. Ein Attest liegt beim beantragen dieser Abwesenheit aber noch nicht vor. Wie können wir das Problem umgehen? 

Zudem haben wir Abwesenheitsarten wo das Hochladen eines Dokumentes nur in bestimmten Abteilungen relevant ist. Gibt es hier die Möglichkeit Atteste bzw. Dokument auch optional hochzuladen?

viele Grüße

Chantal 

Hallo @ChantalPodschadly

wenn ich hier so durch die Community blättere fällt mir erstmal auf wie krass unterschiedlich Anforderungen sein können. Für mich war es in der Vergangenheit immer total nervig, dass Attest und Krankheit eben immer separat voneinander beantragt werden konnten. Bei uns beantragen die Beschäftigten sowas nämlich meist erst im Nachhinein und müssen dann ein Attest liefern. Für mich ist daher diese Änderung super. 

Ich sehe aber, dass es total umständlich ist, wenn man eben einen Arzttermin genehmigen lassen will. Aktuell habe ich keinen wirklich guten Lösungsvorschlag. Die einzige Möglichkeit wäre es, bspw. den Zettel auf dem der Termin vereinbart wurde hochzuladen. Wirklich schön ist das aber nicht, zumal dann keine Erinnerung mehr fürs Attest an sich kommt. 

Eine Unterscheidung zwischen Abteilungen bei Abwesenheiten ist m.E.n. nicht möglich. 

Eventuell wären deine beiden Anliegen etwas für den Ideation Bereich - du als Ideation Sensation kennst dich da ja bereits gut aus :) 

LG, Elena


Hallo @ChantalPodschadly,

ich kann mich @Elena nur anschließen. Für Stundenweise Abwesenheiten gibt es aktuell 2 Einstellungen mit Attest als Pflichtangabe bei der Beantragung, oder ohne die Pflicht und damit auch ohne Erinnerung. 

Da die Funktion erst vor kurzem für alle released wurde, ist unser Produkt Team besonders wachsam und freut sich über Euer Feedback. Verlinke Deine Idee gerne hier im Thread, dann finden sie auch andere User*innen leicht und schnell. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort