Answered

Atteste können nicht genehmigt werden/ keine Rückmeldung vom Support


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

hat jemand auch zufällig das Problem, dass die Aufgaben zur Genehmigung von Attesten nicht verschwindet? Ich versuche seit gestern die Aufgaben immer als genehmigt zu markieren, da ein entsprechender Nachweis vorliegt, Personio speichert dies auch, allerdings verschwindet die Aufgabe nicht und taucht weiterhin im Dashboard und unter Genehmigungen auf. 

Ich habe dazu gestern schon den Support kontaktiert, wo nach einigen Stunden nochmal nach mein Problem gefragt worden ist, welches ich nochmal schildern sollte, seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten. Ich habe heute Mittag auch noch eine Anfrage für einen Rückruf gestellt, warte allerdings immer noch vergeblich darauf.

Habt ihr auch gerade Schwierigkeiten den Support zu erreichen?

Viele Grüße

Tessa

icon

Beste Antwort von Tessa Massling 15 February 2023, 15:59

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Tessa Massling,

ich habe heute den Support um Rückruf gebeten und dieser kam innerhalb von 10 Minuten 👌🏻.
Da der Rückruf auf die von uns hinterlegte Rufnummer erfolgt ist, meine Frage an Dich:
hast Du schon gecheckt, ob die hinterlegte Nummer noch aktuell ist?

Viele Grüße

Sissi

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @sissi Kistner ,

danke für deine schnelle Rückmeldung :)

Ja, es ist die richtige Nummer hinterlegt. Ich hatte es vorhin nochmal kontrolliert, daran kann es also leider nicht liegen.

 

Viele Grüße

Tessa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Tessa Massling Hi Tessa, das Problem mit der Benachrichtigung hatte ich vor 2 Wochen auch. Mein Kollege (GF) ist immer wieder (trotz Abhaken) dazu aufgefordert worden, die “Attestanforderung abzubrechen”. War erst verwirrt, aber habe mithilfe der Community folgendes verstanden: die Anforderung des (inhaltlichen) Attests bleibt ja trotz der Gesetzesänderung bestehen, d.h. der MA ist nach wie vor verpflichtet, sich ein Attest zu beschaffen (ab Tag x). So ist die Aufforderung in Personio nun auch zu lesen: sie sagt also nicht “gib das Attest hier ab”, sondern will nur dran erinnern, dass der MA zum Arzt gehen soll. Das ist ein wenig uminterpretiert von der alten Welt vor 2023, weil die Infrastruktur um das ganze Thema herum (Krankenkassen, Steuerberater, etc.) noch so unfertig ist, dass die Personalmanagementsysteme da auch hilflos davor stehen. 

Wenn du diese Aufforderung nicht mehr bekommen willst und das Risiko in Kauf nehmen willst, dass die Leute vergessen, sich ein Attest zu beschaffen (halte dieses Risiko für sehr gering), dann kannst Du die AU-Pflicht auch ganz deaktivieren. Dann kriegst Du auch gar keine Meldungen mehr dazu und keine Aufforderungen im Nachhinein. VG!

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Nina Hellmann ,

die Mitarbeiter haben aber bereits einen Nachweis hochgeladen, den ich nur bestätigen möchte. Die Aufforderung eine AU sich zu holen, soll weiterhin bestehen bleiben, um es für uns auch besser nachhalten zu können, ob wir schon eine Rückmeldung von der Krankenkasse erhalten haben oder nicht.

 

Am Montag hat alles noch ganz normal funktioniert, bloß seit gestern geht es irgendwie nicht mehr. Ich habe gerade auch nochmal mich in das Profil einer Mitarbeiterin eingeloggt und sie hat noch die Anforderung ein Attest hochzuladen und wenn ich auf die entsprechende Abwesenheit gehe, ist dort schon ein Nachweis enthalten und es gibt kein Button oder ähnliches um die Aufgabe abzuhaken.

 

Viele Grüße

Tessa

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo,

also es hat nun funktioniert, in dem ich die Aufgabe auf meinem Dashboard genehmigt habe.

Wenn ich aber wie sonst auch immer auf das Profil von dem Mitarbeiter gehe, dann in den Kalender und auf die entsprechende Abwesenheit um dort dann den Dokumentenstatus als genehmigt zu markieren , funktioniert dies immer noch nicht. 

Viele Grüße

Tessa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Tessa Massling Das ist ja merkwürdig - das kann ich mir auch nicht erklären. Aber gut, dass Du eine Lösung gefunden hast. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen,

vielen Dank für Dein Update @Tessa Massling und auch Danke @Nina Hellmann für die Erläuterung Deiner Lösung. :) 

Gut, dass Du es an den Support gemeldet hast Tessa, dann können sie es an unser Produkt weitergeben und beheben. 

Liebe Grüße
Lena
 

 

Deine Antwort