Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir beginnen jetzt ab August mit Personio. Hier ist folgende Frage aufgekommen: 

Die Mitarbeitenden müssen erst ab dem 3. Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Für heute hat sich eine Mitarbeiterin AU gemeldet und es wird automatisch angezeigt, dass die AU von der Krankenkasse angefordert wird. Jedoch liegt keine AU für den heutigen Tag vor. 

Unter “Abwesenheiten”, “Krankheit” ist es bereits eingestellt, dass erst nach 3 Tagen der Nachweis notwendig ist. Trotzdem erscheint der Hinweis bzgl. Abruf bei der Krankenkasse. 

Wie kann ich dies umgehen bzw. entfernen? 

Vielen Dank und liebe Grüße 

@JuliaCPH Hi Julia, genau das Problem hatte ich vergangene Woche auch. Leider lässt sich das nicht ändern, da (so habe ich das verstanden) keine Verbindung zwischen der AU-Pflicht ab Tag 3 und dem Abrufen der eAU besteht. Der Abruf geschieht automatisch für alle Abwesenheitsarten, die mit Krankheit zu tun haben (unabhängig davon, wie lang die AU ist und ob sie eine AU-Pflicht auslöst oder nicht). Etwas unglücklich, aber aktuell wohl nicht änderbar 😞 VG!

Hi..

Wie haben für diesen Fall eine eigene Abwesenheitsart ‚Entschuldigt‘ erstellt.. Erst ab dem Tag wenn eine Krankmeldung vorliegt benutzten wir die Abwesenheitsart ‚Krank‘..

Vielleicht ist das auch eine Option für euch.. 

@JuliaCPH Das ist eine schlaue Lösung, die @Elisa_Kati_Berlin da beschreibt. Hab ich auch schon mal ein einem Personio Account gesehen. Das löst bzw. “vermeidet” das von Dir angesprochene Problem zunächst, erfordert aber ein wenig mehr Datenpflege bzw. Überprüfung, da dann für ein und dieselbe Krankheit zwei verschiedene Kategorien gepflegt werden müssen. VG!

Hi..

Wie haben für diesen Fall eine eigene Abwesenheitsart ‚Entschuldigt‘ erstellt.. Erst ab dem Tag wenn eine Krankmeldung vorliegt benutzten wir die Abwesenheitsart ‚Krank‘..

Vielleicht ist das auch eine Option für euch.. 

So in etwa lösen wir das auch.

Bei uns nennt sich die Abwesenheit für Tage ohne Krankmeldung “KurzKrank”. Hierfür wird systemseitig auch kein eAU Abruf angestoßen.

Umständlich wird es dann, wenn die Person erst Kurzkrank ist und dann doch ein Attest braucht, weil länger als 3 Tage. Dann muss ich leider manuell eingreifen

So richtig zufrieden bin ich auch nicht mit der Lösung, aber in Ermangelung einer Alternative bleibt uns aktuell nichts anderes übrig

@Navigator Hello, das ist spannend - danke für Deine Erläuterungen. Hab gerade von Personio die Info bekommen, dass bei der Abwesenheitsart KRANKHEIT immer ein eAU Abruf angestoßen wird und dass man das auch nicht verhindern kann. Wie hast Du das geschafft? 🙂 VG!

@Navigator Hello, das ist spannend - danke für Deine Erläuterungen. Hab gerade von Personio die Info bekommen, dass bei der Abwesenheitsart KRANKHEIT immer ein eAU Abruf angestoßen wird und dass man das auch nicht verhindern kann. Wie hast Du das geschafft? 🙂 VG!

Ich hab eigentlich nichts besonderes gemacht, außer den Nachweis mit NEIN einzutragen. Und wenn ich jemandem KurzKrank eintrage wird  auch wie gewollt keine eAU abgerufen

Hier ein Beispiel wie es unter Abwesenheiten bei dem Kollegen aussieht:

Kein eAU Anstoß *shrugging*

@Navigator Klasse, danke Dir! Das Beispieldatum, was Du ausgewählt hast, ist lustigerweise auch noch mein Geburtstag 🙂 <3 

Deine Antwort