AU ab Januar 2023


Hallo Ihr Lieben,

wird es die Möglichkeit geben, in personio die Daten der Krankenkassen für die einzelnen MA einzugeben, um dort die AUs abzurufen? Wie werdet Ihr mit dem Abruf der AU umgehen? Ich habe keine Idee und nicht einmal die Krankenkassen können über das pro cedere Auskunft geben.

Bin dankbar für jede Info

Sandra

anteo GmbH


10 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @dierenee,

momentan ist noch nicht alles geregelt und es gibt immer noch einige Fragezeichen. 

Wenn ihr die Datev Integration nutzt, werdet ihr die Krankmeldungen recht einfach darüber abrufen können und sie werden in Personio hinzugefügt. @Simon Dierkes hat Dir bereits schon einen sehr heißen Thread verlinkt, abonniere diesen gerne. Sobald ich ein Update habe, teile ich es mit Euch. Noch habe ich keine genauen Anweisenungen geteilt bekommen. 

Du musst Dir anfangs auch noch keine Sorgen machen, solange die Krankenkassen und alle Parteien noch keinen genauen und stehenden Prozess haben, könnt ihr Euch auch noch nicht daran halten. Vielleicht, gibt Dir diese “Ask me anything” Veranstaltung mit Rechtsexperten Michael Kalbfus mehr Sicherheit zum Thema. :) 

Bis ihr einen neuen und stehenden Prozess habt, würde ich beim bisherigen Bleiben, zumindest am Anfang. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @Lena 

habt ihr für uns noch eine Auskunft, woran es liegt, dass Personio noch nicht konkreter werden kann?

danke und beste Grüße

Luise

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Lena und @Personio Admin offenbar geht es ja beim Thema eAU nicht voran, außer per Datev-Schnittstelle. Wäre es denn, damit man überhaupt arbeiten kann, wenigstens denkbar, die Mitarbeiter bei der Krankmeldung in Personio einen Haken setzen zu lassen, ob eine eAU vorliegt? Dann wüsste man wenigstens, bei welchen MA man den Abruf machen kann. Pauschal alle abzurufen, ist ja wieder durch die DSGVO limitiert… Bitte gebt da dringend ein Update, danke! 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Lena 

wie sieht denn die konkrete Umsetzung ohne DATEV Schnittstelle aus?

Zumindest müsste man doch irgendwas umstellen, dass HR Manager eine Mitteilung auf ihr Dashboard erhalten, dass eine eAU abzurufen ist und sobald dies erledigt wurde müsste der HR-Manager einen Haken setzten können, dass dies erledigt wurde UND die eAU zurückgemeldet wurde. Es kann ja schlecht sein, dass man jetzt neben Personio noch manuelle Listen führen muss. Das funktioniert vor allem insofern nicht, wenn mehrere HR-Manager in einem System arbeiten.

In Anbetracht dessen, dass jetzt schon Dezember ist und die Einführung der eAU bereits früher geplant gewesen ist, müssen doch solche Grundsätze langsam vorliegen?

Bitte gebt uns hier schnellstmöglich Feedback wie wir das ab 01/2023 abbilden können!

Viele Grüße

 

Hallo zusammen!

Auch ich beschäftige mich gerade mit genau diesem Thema. Wir machen hier einen Rollout von Personio zum 01.01.2023 und ich würde gerne unseren Mitarbeitern mitteilen können, wie dann der Workflow bezgl. eAU ist. 

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, erfolgt ein Upload dann über die Datevschnittstelle?

Freue mich auf Rückmeldung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

ich habe mich intern mit der Produkt-Managerin abgesprochen und wir können nun ein paar mehr Details mit Euch teilen, wie der Prozess ab 2023 aussehen wird. 

Da es je nach Systemlandschaft unterschiedlich ist, haben wir dies in einem Product Update zusammengefasst. Schaut Euch gerne die Details an:  

Gerne markiere ich Euch, damit ihr auch aktiv eine Benachrichtigung erhaltet: @NiSchuSche, @AnnaJ.@Luise Rück, @Simon Dierkes , @dierenee, @avocado

Habt einen schönen Nikolaus! 🎅🏻
Liebe Grüße
Lena

PS: Bitte beachtet, diese Informationen sind sensibel und nur für Personio-Kunden bestimmt, also gebt sie bitte nicht weiter. (Das Zugriffsrecht auf das Product-Update ist daher auch ausschließlich für Kunden-Mitglieder freigeschaltet.)

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi zusammen @dierenee @Luise Rück @Nadia @AnnaJ. @NiSchuSche ,

 

Ich bin Ines, User Experience Researcher bei Personio 👋

Gerade plane ich ein Research Projekt zum Thema "automatisches Meldewesen" mit HR- und Payroll-Managern, um einen Eindruck über ihre Bedürfnisse und tägliche Arbeit zu bekommen.

Da Ihr hier die Kommunikation mit Krankenkassen und spezifisch die eAU angesprochen habt, dachte ich, dass Ihr vielleicht an einem Interview mit uns interessiert seid!

 

Hier ein paar Details zu den Interviews:

 

📅 Zeitraum: 14.-24. Februar

Zeitaufwand: 45 bis 60 Minuten

🗣 Sprache: Deutsch oder Englisch

 

Nachdem Ihr hier einen Termin vereinbart habt, erhaltet Ihr eine Einladung mit einem 🎦 Zoom-Link zu unserem Gespräch.

 

Falls Ihr Fragen habt, antwortet gerne einfach hier.

Ich freue mich auf Euch! 😊

 

Viele Grüße

Ines

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @Ines Staab ,

ich denke, wenn du hier das Angebot auch noch machst, hast du ruck zuck alle Termine voll:

Vorbereitungen in Eurer Organisation: Für die Verwaltung von eAUs in 2023 | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Das dürfte der größte und meistgelesene Thread sein, den es hier bisher gab.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen

Vielen Dank für den super Tipp, @Dash ! Den werd ich gleich mal durchforsten 🙂

Wünsche dir einen schönen Abend!

Deine Antwort