Answered

AU pflicht ab dem 1. Krankheitstag


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir haben ein paar Mitarbeitern die Verpflichtung zur Vorlage einer AU ab dem 1. Krankheitstag auferlegt (die das bisher ausgenützt haben, dass sie erst ab dem 3. Tag eine benötigen). Wie können wir ohne großen Aufwand tracken, dass sie das einhalten?

Kann ich eine Abwesenheit für eine bestimmte Mitarbeiter-Gruppe sperren?

Oder einen Hinweis erfassen irgendwo?

Danke und LG

Ulrike

icon

Beste Antwort von SarahHen 26 March 2024, 08:35

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Ulrike S. ,

du kannst in den Einstellungen der Abwesenheit hinterlegen, dass ein Nachweis bereits ab dem 1. Tag erforderlich ist. Da diese ja nicht für alle gelten soll, würde ich eine neue Abwesenheit (Krankheit - AU ab dem 1. Tag o.ä.) anlegen, dann eine neue Mitarbeitendenrolle erstellen und anschließend in den Zugriffsrechten die passende Abwesenheitsart zuordnen.

Habt ihr außerdem die Genehmigungen aktiviert? Bei uns geht die Anfrage zu Krankheit erst an HR und dann an die FK. Das ist dann ja quasi der Hinweis und HR hat einen Reminder ob und wann eine AU vorliegen muss.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Nutz doch die neue Workflow-Funktion. Bspw. als Trigger-Event “Eine Abwesenheit wird eingetragen”; Abwesenheit Krankheit wählen und bei Regel die MA hinzufügen. Als nächsten Schritt noch Benachrichtigung oder E-Mail wählen.

 

Nachteil zum jetzigen Zeitpunkt: Immer wenn die Regel auch für weitere MA gelten soll muss dieser Workflow neu angelegt werden. 
 

Deine Antwort