Hallo @Ulrike S. ,
du kannst in den Einstellungen der Abwesenheit hinterlegen, dass ein Nachweis bereits ab dem 1. Tag erforderlich ist. Da diese ja nicht für alle gelten soll, würde ich eine neue Abwesenheit (Krankheit - AU ab dem 1. Tag o.ä.) anlegen, dann eine neue Mitarbeitendenrolle erstellen und anschließend in den Zugriffsrechten die passende Abwesenheitsart zuordnen.
Habt ihr außerdem die Genehmigungen aktiviert? Bei uns geht die Anfrage zu Krankheit erst an HR und dann an die FK. Das ist dann ja quasi der Hinweis und HR hat einen Reminder ob und wann eine AU vorliegen muss.
Viele Grüße
Sarah
Nutz doch die neue Workflow-Funktion. Bspw. als Trigger-Event “Eine Abwesenheit wird eingetragen”; Abwesenheit Krankheit wählen und bei Regel die MA hinzufügen. Als nächsten Schritt noch Benachrichtigung oder E-Mail wählen.
Nachteil zum jetzigen Zeitpunkt: Immer wenn die Regel auch für weitere MA gelten soll muss dieser Workflow neu angelegt werden.