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Antwort

AU pflicht ab dem 1. Krankheitstag

  • March 25, 2024
  • 2 Antworten
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Hallo zusammen,

wir haben ein paar Mitarbeitern die Verpflichtung zur Vorlage einer AU ab dem 1. Krankheitstag auferlegt (die das bisher ausgenützt haben, dass sie erst ab dem 3. Tag eine benötigen). Wie können wir ohne großen Aufwand tracken, dass sie das einhalten?

Kann ich eine Abwesenheit für eine bestimmte Mitarbeiter-Gruppe sperren?

Oder einen Hinweis erfassen irgendwo?

Danke und LG

Ulrike

Beste Antwort von SarahHen

Hallo @Ulrike S. ,

du kannst in den Einstellungen der Abwesenheit hinterlegen, dass ein Nachweis bereits ab dem 1. Tag erforderlich ist. Da diese ja nicht für alle gelten soll, würde ich eine neue Abwesenheit (Krankheit - AU ab dem 1. Tag o.ä.) anlegen, dann eine neue Mitarbeitendenrolle erstellen und anschließend in den Zugriffsrechten die passende Abwesenheitsart zuordnen.

Habt ihr außerdem die Genehmigungen aktiviert? Bei uns geht die Anfrage zu Krankheit erst an HR und dann an die FK. Das ist dann ja quasi der Hinweis und HR hat einen Reminder ob und wann eine AU vorliegen muss.

Viele Grüße

Sarah

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • Antwort
  • March 26, 2024

Hallo @Ulrike S. ,

du kannst in den Einstellungen der Abwesenheit hinterlegen, dass ein Nachweis bereits ab dem 1. Tag erforderlich ist. Da diese ja nicht für alle gelten soll, würde ich eine neue Abwesenheit (Krankheit - AU ab dem 1. Tag o.ä.) anlegen, dann eine neue Mitarbeitendenrolle erstellen und anschließend in den Zugriffsrechten die passende Abwesenheitsart zuordnen.

Habt ihr außerdem die Genehmigungen aktiviert? Bei uns geht die Anfrage zu Krankheit erst an HR und dann an die FK. Das ist dann ja quasi der Hinweis und HR hat einen Reminder ob und wann eine AU vorliegen muss.

Viele Grüße

Sarah


  • March 26, 2024

Nutz doch die neue Workflow-Funktion. Bspw. als Trigger-Event “Eine Abwesenheit wird eingetragen”; Abwesenheit Krankheit wählen und bei Regel die MA hinzufügen. Als nächsten Schritt noch Benachrichtigung oder E-Mail wählen.

 

Nachteil zum jetzigen Zeitpunkt: Immer wenn die Regel auch für weitere MA gelten soll muss dieser Workflow neu angelegt werden.