Skip to main content

Hallo Community,

leider haben wir den Fall das ein MA >78 Wochen erkrankt ist, nun haben wir die Mitteilung bekommen, dass dieser nach dieser Zeit “Ausgesteuert” wird. Danach erhält dieser “Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit”.  Jedoch gilt die betroffenen Person als weiterhin beschäftigt.

also alles sehr kompliziert. Nun weiß ich nicht wie ich diesen korrekt in Personio abbilde. da dies laut meinem aktuellen Stand 3 Jahre läuft.

Soll dies als:

1. neue Abwesenheit angelegt werden: Zusätzliche Informationen für Abwesenheiten mit Personio Payroll – Personio
  2. soll dieser als “inaktiv” gesetzt werden?
  3. Einfach als Krank weiterlaufen lassen?

Leider bin ich überfragt!

Bitte seht entsprechenden Link: Aussteuerung von Krankengeld - was Arbeitgeber wissen müssen | Die Techniker - Firmenkunden

Danke für Eure Hilfe!

LG Elena 😙

Huhu ​@ElenaJulia

wie wäre es denn wenn du eine Auszeit erstellst? Dann verschwindet sie auch aus manchen Übersichten. 

Also ich glaube so würde ich es jetzt machen. Eine Auszeit hinterlegen die nur ein Start und kein Enddatum hat. 

Wäre das eine Option? 

LG Elena 😉

Hallo ​@ElenaJulia,

ich schließe mich ​@Elena an.

In Personio hab ich mit dem Sachverhalt zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber in SAP habe ich solche Fälle auf eine unbezahlte Abwesenheit mit Status inaktiv gesetzt. 

Dann sind sie von der Payroll, tauchen in den Reportings nicht auf und sind sauber abgegrenzt.

Als “Krank” weiterlaufen lassen würde ich nicht empfehlen, weil das dann weiterhin dauerhafte eAU-Abfragen nach sich ziehen kann, auf die du / eure Abrechnung / die Krankenkasse keine Lust habt ;)

Schöne Grüße

Dominik 

Deine Antwort