Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Arbeitszeitmodell in welchem Überstunden bis zur 5. Stunde wöchentlich abgegolten werden. In Personio gibt es aktuell ja nur die Möglichkeit der monatlichen Abgeltung. Wer hat eine ähnliche Situation und kann mir mit seinen / ihren Best Practise Ideen weiterhelfen?

 

Vielen Dank.

Hallo @lschwalbach,

gerne passe ich Deinen Titel leicht an, damit auf den ersten Blick hervorgeht, dass Du Dir einen Austausch wünscht. Ich habe Deine Frage auf die Startseite gepackt, damit es eine hohe Sichtbarkeit erhält. :) 

Liebe Grüße
Lena


Leider gab es bisher noch keine Rückmeldungen, weil niemand eine Idee oder diese Herausforderung einfach nicht hat?

 


Hallo @lschwalbach,

das kann sein, oder es hat in dieser Woche niemand mit genau dieser Situation gelesen. Ggf. sind auch die Begrifflichkeiten komplex.

Erfasst ihr die Überstunden auf wöchentlicher Basis oder auf täglicher Basis?

Die wöchentliche Überstundenerfassung ist insgesamt eher selten, die meisten erfassen Überstunden auf täglicher Basis. Welche Auswirkungen und wie die Berechnung der beiden Optionen genau funktioniert, wird an diesem Beispiel ganz gut deutlich. 

Die abgegoltenen Stunden, die werden schon pro Monat berechnet. Sie werden direkt abgezogen.

Hilft Dir das ggf. bereits weiter?

Liebe Grüße
Lena


Leider noch nicht. Wir haben ein 40 Wochenstundenmodell und darin sind bis zu 5 Überstunden innerhalb der jeweiligen Woche abgegolten, alles was über diese 5 Stunden pro Woche hinausgeht müsste also als Überstunden auflaufen. Wie lege ich das also am Besten an?

 


Hallo @lschwalbach,

die abgegoltenen Überstunden können nur pro Monat angegeben und leider nicht pro Woche.

Solltet ihr laut Arbeitsvertrag pro Woche vereinbart haben, kann man natürlich das nicht so einfach auf die monatlichen abgegoltenen Überstunden abändern.

Sollte die Regelung mit Euren Mitarbeitern flexibler gestaltet sein, könnt ihr natürlich die abgegoltenen Überstunden addieren und pro Monat angeben.

Gerne kannst Du dazu auch eine Idee in unserem Ideation Bereich der Community erstellen, mehr Informationen dazu erzählst Du in diesem Artikel:

Liebe Grüße
Marc


Deine Antwort