Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir müssen aktuell einen Mitarbeiter in der Probezeit gehen lassen. Der Austritt ist in Personio bearbeitet und das Offboarding läuft. Aktuell ist der Mitarbeiter freigestellt und damit in Personio abwesend bis zum Austrittstermin (11.05.2023). Bei mir als Admin und bei seinen Team-KollegInnen taucht er im Dashboard als “zurück am Freitag” auf. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass das komisch für’s Teams ist und kurzfristig für Verwirrung gesorgt hat… Ich habe die Abwesenheit jetzt über das Austrittsdatum hinaus verlängert aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein… Da er noch Gehalt bekommt und sich noch Unterlagen aus Personio holen soll, muss ich ihn ja noch aktiv lassen, oder?

Übersehe ich etwas? Gibt es einen charmanteren Kniff dafür als die Verlängerung der Abwesenheit?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Sandra

Hi,

mir ist keine Lösung dafür bekannt. Das Problem ist auch schon einigen anderen aufgefallen, hier ist der Ideation-Post dazu:

Kannst ja mal einen Upvote da lassen. Sollte aber eigentlich ein Bug statt eine Idee sein…

VG

lbrk


Hallo @Sandra Haas

schau Dir gerne die geteilte Ideation von @lbrk an. Vielen Dank auch dafür @lbrk 🙂 Vielleicht hilft diese schon weiter. Alternativ möchte ich Dir dennoch auch nochmal einen anderen Ansatz in Personio vorstellen.  

Ihr könnt unter Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Unternehmenskalender den Unternehmenskalender konfigurieren. Wenn dort Abwesenheiten abgewählt werden, werden sie auch nicht mehr auf dem Dashboard unter “Heute abwesend” angezeigt. Abwesenheiten, die in dem beschriebenen Bereich ausgewählt werden, werden hingegen im Unternehmenskalender nur als „allgemeine Abwesenheit“ angezeigt. Natürlich können diese Einstellungen auch noch erweitert werden. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag. 

Viele Grüße

Efrain

 

 


Deine Antwort