Skip to main content

Hallo zusammen,

wir standen schon ein paar Mal vor der Herausforderung, dass wir eine Auswertung der Resturlaubstage brauchen. Resturlaube definieren wir dabei: Verfügbarer Urlaub abzgl. genehmigte und beantragte Urlaube. Also im Prinzip nur die Tage, die noch gar nicht verplant wurden.

Über die Berichte/benutzerdefinierten Berichte bekommen wir auch die Übersicht der genehmigten Urlaubstage, allerdings bleiben die beantragten aber noch nicht genehmigten Tage unberücksichtigt.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine kreative Lösung gefunden? :)

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Franzi

Hallo @Franziska Sandweger,

ich stand auch schon vor dem Problem und meine, ich gebe zu nicht sehr schöne, Lösung war in die offenen Genehmigungsanfragen zu schauen, dort nach der Details zu filtern und dann manuell den vorher gezogenen Report um diese Tage zu erweitern. 

Wie gesagt, das ist leider kein schöne Lösung und auch nur aufgrund unserer Unternehmensgröße machbar gewesen.

Vielleicht hat hier noch jemand eine effizientere Idee :)

Lieben Gruß

Anke


Hallo @Anke

vielen Dank schon mal für deine Antwort! Wir haben es bislang auch immer mit einem Workaround gelöst - über einen Export des Kalenders (dort sind die beantragten Urlaubstage ja drin) in Outlook und dann wieder von Outlook in Excel mit ein paar manuellen Korrekturen.

Naja, mal schauen - vielleicht gibt’s ja eine einfachere Lösung :)

Liebe Grüße

Franzi


Hallo @Franziska Sandweger,

hast Du Dir hierzu schon mal unseren Helpcenter Artikel zur Auswertung von Urlaubsrückstellungen angeschaut? 🙂 Hier werden Euch zwei Möglichkeiten der Auswertung des Resturlaubs, je nachdem, wie detailliert Ihr Euch die Aufschlüsselung wünscht, dargestellt. Schau Dir gerne einmal an, ob Euch das schon etwas weiterhelfen könnte, nachdem Ihr dort den Kontostand einbeziehen könnt. 

Viele Grüße,
Karo


Guten Morgen @KarolinDasch ,

vielen Dank für deine Antwort - das hilft tatsächlich! Ich dachte eigentlich, dass wir das schon mal so ausprobiert hatten, aber scheinbar war doch noch ein Fehler drin.

Das einzige “Problem”, was manuell noch rausgerechnet werden muss, ist der Kontostand: Wir definieren den Kontostand als Anspruch abzgl. genommener und auch eingeplanter Tage.

Der Personio-Kontostand zieht die eingeplanten Tage nicht bereits ab, aber das ist ja nach dem Excel-Export recht einfach gelöst.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Franzi


Guten Morgen @Franziska Sandweger,

freut mich, wenn Euch das schon ein wenig weiterhilft. 🙂 Ich habe zu Deinem genannten “Problem” der manuellen Berechnung geplanter Tage noch einen Beitrag im Ideation Bereich gefunden. Wir freuen uns, wenn Du den Vorschlag gegebenenfalls ergänzt und mit einem Upvote unterstützt. 

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Karo


Deine Antwort