Answered

Auswirkungen des Status "inaktiv" unklar

  • 28 September 2023
  • 3 Antworten
  • 262 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, ich bin recht neu in Personio und habe eine Verständnisfrage:

Wir haben eine Mitarbeiterin, deren Vertrag zum Ende des Monats durch Kündigung endet, dies habe ich über “Arbeitsverhältnis beenden” bereits eingestellt. Die Mitarbeiterin hatte noch Resturlaub und ist deshalb schon seit zwei Wochen nicht mehr im Büro.

Ein HR-Kollege hat bei der Mitarbeiterin nun den Status auf “inaktiv” gesetzt, da sie ja de facto nicht mehr arbeitet. Arbeitsrechtlich ist sie allerdings natürlich noch bis zum Ende des Monats angestellt.

Mir ist nicht klar, wieso der Status unabhängig vom Beendigungsdatum gesetzt werden kann. Und ich sehe auch leider nicht, welche Auswirkungen der Status “inaktiv” hat, außer, dass die Mitarbeiterin nicht mehr im Kalender erscheint. 

Welches Vorgehen ist hier korrekt - den Status bei Resturlaub sofort auf inaktiv setzen oder noch bis zum Ende des Vertrags auf aktiv stehen lassen?

Danke für die Antworten!

 

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 13 October 2023, 14:14

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Ricarda

es gibt sicherlich noch mehr Auswirkungen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, aber die folgenden fallen mir ein

  • Gehalt berechnet sich nicht richtig
  • Urlaubsanspruch ändert sich ggf 
  • Berichte stimmen nicht mehr 

Wir machen das immer so, dass wir die Leute noch aktiv lassen, wenn sie Urlaub nehmen bevor sie das Unternehmen verlassen. Aus meiner Sicht nicht ganz glücklich, da sie dann als “zurück am” auf dem Dashboard erscheinen. Da erscheint sie dann bspw. auch nicht, wenn ihr den Status bereits auf inaktiv setzt.

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Ricarda und @Elena

danke Euch für die Frage und den bisherigen Austausch hier. 

Bitte entschuldigt auch die sehr lange Antwortzeit. 

Grundsätzlich ist immer zu empfehlen, dass der Status nicht selbstständig auf inaktiv gesetzt wird (vor allem, wenn ein Austrittsdatum hinterlegt ist). Das passiert ja dann automatisch. 

Beachte bitte, dass die Person sich auch nicht mehr einloggen kann in Personio, wenn sie inaktiv ist. Wenn Sie noch Dokumente wie z.B. die letzte Lohnabrechnung herunterladen möchte, kann das hier zu Problemen führen. 

Darüber hinaus hat es auch Auswirkungen auf Performance & Entwicklung, da nur das Feedback und die Beurteilungen von aktiven Personen gesehen werden kann. 

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. 

Viele Grüße

Efrain

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

 

ein wichtiger Punkt ist bei uns auch die Digitale Lohnabrechnung - würden wir die MA schon zu Beginn des Urlaubs (Resturlaubs) auf inaktiv setzen, könnten sie ihre letzte Lohnabrechnung nicht mehr herunterladen.

 

LG
Daniela

Deine Antwort