Skip to main content

Hallo, ich bin recht neu in Personio und habe eine Verständnisfrage:

Wir haben eine Mitarbeiterin, deren Vertrag zum Ende des Monats durch Kündigung endet, dies habe ich über “Arbeitsverhältnis beenden” bereits eingestellt. Die Mitarbeiterin hatte noch Resturlaub und ist deshalb schon seit zwei Wochen nicht mehr im Büro.

Ein HR-Kollege hat bei der Mitarbeiterin nun den Status auf “inaktiv” gesetzt, da sie ja de facto nicht mehr arbeitet. Arbeitsrechtlich ist sie allerdings natürlich noch bis zum Ende des Monats angestellt.

Mir ist nicht klar, wieso der Status unabhängig vom Beendigungsdatum gesetzt werden kann. Und ich sehe auch leider nicht, welche Auswirkungen der Status “inaktiv” hat, außer, dass die Mitarbeiterin nicht mehr im Kalender erscheint. 

Welches Vorgehen ist hier korrekt - den Status bei Resturlaub sofort auf inaktiv setzen oder noch bis zum Ende des Vertrags auf aktiv stehen lassen?

Danke für die Antworten!

 

Hallo @Ricarda

es gibt sicherlich noch mehr Auswirkungen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, aber die folgenden fallen mir ein

  • Gehalt berechnet sich nicht richtig
  • Urlaubsanspruch ändert sich ggf 
  • Berichte stimmen nicht mehr 

Wir machen das immer so, dass wir die Leute noch aktiv lassen, wenn sie Urlaub nehmen bevor sie das Unternehmen verlassen. Aus meiner Sicht nicht ganz glücklich, da sie dann als “zurück am” auf dem Dashboard erscheinen. Da erscheint sie dann bspw. auch nicht, wenn ihr den Status bereits auf inaktiv setzt.

Liebe Grüße, 

Elena 


Hallo @Ricarda und @Elena

danke Euch für die Frage und den bisherigen Austausch hier. 

Bitte entschuldigt auch die sehr lange Antwortzeit. 

Grundsätzlich ist immer zu empfehlen, dass der Status nicht selbstständig auf inaktiv gesetzt wird (vor allem, wenn ein Austrittsdatum hinterlegt ist). Das passiert ja dann automatisch. 

Beachte bitte, dass die Person sich auch nicht mehr einloggen kann in Personio, wenn sie inaktiv ist. Wenn Sie noch Dokumente wie z.B. die letzte Lohnabrechnung herunterladen möchte, kann das hier zu Problemen führen. 

Darüber hinaus hat es auch Auswirkungen auf Performance & Entwicklung, da nur das Feedback und die Beurteilungen von aktiven Personen gesehen werden kann. 

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. 

Viele Grüße

Efrain

 

 


Hallo zusammen,

 

ein wichtiger Punkt ist bei uns auch die Digitale Lohnabrechnung - würden wir die MA schon zu Beginn des Urlaubs (Resturlaubs) auf inaktiv setzen, könnten sie ihre letzte Lohnabrechnung nicht mehr herunterladen.

 

LG
Daniela


Hallo @Ricarda und @Elena

danke Euch für die Frage und den bisherigen Austausch hier. 

Bitte entschuldigt auch die sehr lange Antwortzeit. 

Grundsätzlich ist immer zu empfehlen, dass der Status nicht selbstständig auf inaktiv gesetzt wird (vor allem, wenn ein Austrittsdatum hinterlegt ist). Das passiert ja dann automatisch. 

Beachte bitte, dass die Person sich auch nicht mehr einloggen kann in Personio, wenn sie inaktiv ist. Wenn Sie noch Dokumente wie z.B. die letzte Lohnabrechnung herunterladen möchte, kann das hier zu Problemen führen. 

Darüber hinaus hat es auch Auswirkungen auf Performance & Entwicklung, da nur das Feedback und die Beurteilungen von aktiven Personen gesehen werden kann. 

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. 

Viele Grüße

Efrain

 

 

Hallo, hierzu besteht eine Rückfrage: 

 

Wenn ich das Austrittsdatum mit dem 30.09. hinterlege und den MA auf aktiv lasse, hat er trotzdem ab dem 01.10 keinen Zugriff mehr auf Personio - oder? 
Da immer erst Anfang des nächsten Monats die Abrechnungen ersichtlich sind, kann dies Anfang Oktober nicht mehr eingesehen werden. Wie handhabt ihr dies? 

 

Danke und liebe Grüße 


Hi @JuliaCPH,

wenn das Austrittsdatum mit dem 30.09. hinterlegt ist, wird die Person am 1. Oktober um 00:00 Uhr UTC auf inaktiv gestellt, das ist richtig. Dazu findest Du auch hier weitere Informationen. Vielleicht könntet Ihr die ausstehende Abrechnung den Mitarbeitenden dann noch nachträglich per Mail zukommen lassen, ware das eine Lösung für Euch?

Liebe Grüße

Steffi


Hallo zusammen,

wir haben auch gerade das Problem, dass eine Mitarbeiterin im Offboarding freigestellt wurde. Obwohl sie erst am 30.11. austritt, kann sie sich - laut eigener Aussage - nun nicht mehr bei Personio anmelden. Als ich den Austritt angelegt habe, habe ich ganz bewusst das Datum bei “letzter Arbeitstag” freigelassen. Ihr Status steht auch noch auf “Aktiv”. Als Abwesenheitsart ist aber natürlich “Freistellung” in ihrem Kalender erfasst. 

Ich dachte eigentlich, dass nur wenn der Status “Inaktiv” ist, der Zugriff auf Personio gesperrt ist. 

So wie es jetzt ist, erzeugt die Zugriffssperre monatlich manuellen Zusatzaufwand fürs HR.

Gibt es einen Workaround dafür?

Herzliche Grüße

Svenja


Hi @Svenja Böttinger,

Mitarbeitende können sich nicht mehr einloggen, wenn der Status auf “inaktiv” ist oder wenn die E-Mail Adresse, mit welcher sie sich einloggen eventuell zu einer anderen geändert wurde. Sollte beides bei Eurer Mitarbeiterin nicht der Fall sein, würde ich Dir empfehlen, Dich an das Support-Team über den produktinternen Hilfebereich zu wenden.

Liebe Grüße

Steffi


Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kann es sein, dass man sich mit der Firmen-Mailadresse nicht mehr einloggen kann - obwohl der Status “aktiv” ist - wenn der Windows Account auf unserer Seite gesperrt wurde (wegen Freistellung)? Unser Admin bezweifelt dies, da er keine Abhängigkeit zwischen Personio und unseren Accounts sieht.

Ich habe bei dem Mitarbeiter nun die private Mailadresse hinterlegt, so dass er bis zum Austritt noch seine Dokumente herunterladen kann, und der Login hat funktioniert. Sobald das Austrittsdatum erreicht ist und der Status auf “inaktiv” wechselt, ist der Login ja dann gesperrt.

So, mit der privaten Mailadresse, funktioniert es für mich auch, aber natürlich würde es mich mega interessieren, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang zwischen unserem Windows Account und Personio gibt.

Herzliche Grüße

Svenja


Hi @Svenja Böttinger,

wie der Zusammenhang zwischen Eurem gesperrten Windows Account und dem Personio Login ist, kann ich Dir tatsächlich leider nicht sagen. Von unserer Seite aus kann der Login erfolgen, sobald man eine aktive E-Mail Adresse im Profil hinterlegt hat und sein Konto erfolgreich registriert hat mit der Einladungs-E-Mail und das Profil nicht im Status inaktiv ist. 

Liebe Grüße

Steffi


Deine Antwort