Hallo zusammen,
wir nutzen keine Zeiterfassung über Personio. Jetzt waren MA von uns am Wochenende auf einer Messe. Ich habe über Abwesenheiten die Art “ Messe” erstellt. Ist es möglich, dass man bei der Abwesenheit einstellt, dass die Tage am WE dann automatisch als Urlaubstage hinzugefügt werden oder müssten wir das manuell machen?
Bin gespannt auf Ideen! :)
LG Annkatrin
Guten Morgen Annkatrin_Zacke,
soweit ich weis, ist das nicht möglich, da Personio die Urlaubstage über Urlaubskontingente regelt. Wenn Du die Samstagsarbeit über Urlaub abbilden möchtest, müsstest Du in Eurem Use Case die zusätzlichen Urlaubstage manuell, durch ein zusätzliches Urlaubskontingent, hinzufügen.
Ich empfehle Euch aber, diesen Tag über eine andere Abwesenheitsart zu Schlüssel, da ihr Euch ansonsten Eure Urlaubstage-Reporting zerschießt. Sinnvoll wäre hier eine Abwesenheitsart wie Freizeitausgleich zu erstellen.
Über diese neue Abwesenheitsart könntet ihr sogar die Stunden in der Anwesenheitserfassung buchen (auch wenn die Mitarbeitenden sie nicht nutzen) und auf die neu erstellte Abwesenheitsart “Freizeitausgleich” buchen. So wäre 100% sauber im System erfasst, woher der zusätzliche freie Tag kommt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?!
Beste Grüße
Florian
Guten Morgen!
Wir haben auch ab und zu den Fall, dass MA am Wochenende oder an eigentlich freien Tagen auf Messen sind. Wir machen es so ähnlich, wie Florian beschrieben hat.
Pro Tag, an dem der MA eigentlich frei hätte, wird ihm ein Ausgleichstag (=bezahlte Abwesenheit) gutgeschrieben, den ich manuell einbuche, automatisch geht es nicht. Da wir die Zeiterfassung in personio nutzen, ist es sogar noch einfacher. Die Stunden am Wochenende werden automatisch verrechnet und auf das Überstundenkonto gebucht. Wir können dann diese Stunden umwandeln in einen Ausgleichstag. Dafür nehmen wir immer nur die Stundenanzahl, die ein MA auch an 1 Tag arbeitet (als bei TZ 4h/Tag werden 4h in einen Ausgleichstag umgewandelt), so bleiben die restlichen Stunden als Überstunden erhalten.
Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn du gleich, wenn jemand die Abwesenheit “Messe” beantragt, auch einen Tag Ausgleich, oder wie ihr es nennen wollt, einbuchst. Wir nennen es Ausgleich, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass MA, die sonntags arbeiten, innerhalb von 2 Wochen einen Ersatzruhetag als Ausgleich bekommen. So habe ich einen besseren Überblick, ob das eingehalten wird.
Wenn ihr weitere Urlaubstage vergebt, besteht zudem das Problem, dass der Bericht zum Jahresurlaub verfälscht wird, wie Florian schon anmerkte.
Danke euch beiden für die Hilfe - habe es jetzt auch so gemacht!
LG Annkatrin
Hallo
Viele Grüße
Lucie
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.