Skip to main content

Bei uns gibt es unterschiedliche gesetzlich geregelte Zuschläge für Arbeiten außerhalb der festgelegten Zeiten. Wie können diese Zuschläge in Personio abgebildet und automatisch berechnet werden, um sie separat an die Lohnbuchhaltung zu übermitteln? Bisher haben wir unsere Zeiterfassung in Excel durchgeführt und dabei diese Zeiten automatisch ausgewiesen. Falls möglich, möchten wir außerdem das Abrechnungsdatum eingeben, damit die Zuschläge, die zwar im aktuellen Monat erarbeitet wurden, jedoch bereits für den restlichen Monat abgerechnet wurden, im nächsten Monat hinzugefügt werden können. Gibt es bereits eine solche Funktion oder sollten wir dies als Feature-Wunsch listen?

Hallo @Burger,

vielen Dank für Deine Frage in der Community! 😀

Momentan gibt es leider noch keine Funktion, welche automatisch Zuschläge für Arbeiten außerhalb der festgelegten Zeiten berechnet. Es würde uns sehr freuen, wenn Du dies als Feature-Wunsch in unserem Ideation-Bereich vorschlagen würdest! Gerne kannst Du den geposteten Feature-Wunsch hier im Thread posten, damit andere Community-User diesen einfach finden und für ihn voten können.

In der Zwischenzeit kannst Du folgenden Workaround nutzen, in welchem Du die Summen der Zuschläge manuell als einmalige Vergütung erfasst. Diese werden im jeweiligen Monat der Eintragung an die vorbereitende Lohnbuchhaltung übertragen. Unter Einstellungen > Zusätzliche Vergütungen kannst Du diese erstellen und in den jeweiligen Gehaltsreitern der Mitarbeitenden kannst Du die Summen eintragen.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich und gib mir gerne Bescheid, falls Du weitere Fragen hast!

Liebe Grüße,

Duc-Anh

Vielen Dank für die Antwort.
Soll ich einfach meine Frage so kopieren und als Wish einfügen?

Hallo @Burger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Du kannst Deine Frage gern als Grundlage nutzen. Ich würde Dir noch empfehlen Deine konkreten Wünsche dazuzuschreiben, wie das Tool am besten arbeiteten sollte bei der Abbildung und Berechnung von gesetzlich geregelten Zuschlägen. Dadurch haben unsere Entwickler*innen ein besseres Bild von Deinem Wunsch und können dies in der Zukunft besser in Personio einbauen.

Viele Grüße,

Duc-Anh

Hallo @Support Vergütungsmanagement ,

in der letzten Product Update Mail vom 08.08.2024 wurde darauf hingewiesen, dass die Zuschläge nun in Personio berechnet und an den Lohn übergeben werden können. Ist diese Funktion auch für User ohne die Personio Payroll geplant? Damit man diese Einmalzahlungen in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung auch anwenden und an DATEV senden kann.

Viele Grüße

Anna

Hallo zusammen,

bei uns müssen die Zeitzuschläge in Minuten berechnet dem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben werden, z. B. für eine Stunde Nachtabreit ( zwischen 21 Uhr und 6 Uhr ) gibt es 12 Minuten Zeitgutschrift pro volle Stunde, sonst esprechend anteilig.

Kann Personio Zuschläge in Minuten auch automatisch berechnen und dem Arbeitszeitkonto gutschreiben?

LG

Marina

Hallo @Anna Socha,

Momentan ist diese Funktion nur für Personio Payroll erhältlich. Für die DATEV-Integration gibt es leider noch keine Pläne dafür, dass Zuschläge automatisch berechnet und übertragen werden können. Hierfür müssen wir uns auch an DATEV halten, da wir mit Ihnen zusammen arbeiten bzgl. Neuerungen.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Hallo @MarinaSt,

Automatische Berechnungen von Minuten und Überstunden, wie in Deinem Beispiel, sind nicht möglich in Personio. Hier ist die einzige Möglichkeit, dass Du unter Profil > Anwesenheit > 3-Punkte > Überstundenkonto die Stunden und Minuten manuell anpasst.

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Hallo @Anna Socha,

vielen Dank für Deine Frage!

Momentan ist diese Funktion nur für Personio Payroll erhältlich. Für die DATEV-Integration gibt es leider noch keine Pläne dafür, dass Zuschläge automatisch berechnet und übertragen werden können. Hierfür müssen wir uns auch an DATEV halten, da wir mit Ihnen zusammen arbeiten bzgl. Neuerungen.

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Hallo @Support Vergütungsmanagement ,

vielen Dank für schnelle Rückmeldung!

Es würde meines erachten reichen, wenn die Zuschläge in die Einmalzahlungen übergeben werden. Dann könnten sie per Schnittschelle an DATEV gesendet werden.

Schade, dass die Funktion ausschließlich für Personio Payroll Nutzern vorbehalten wird.

Viele Grüße

Anna

Hallo @Anna Socha,

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Au Mann!! Ich habe mich so gefreut, dass es endlich da ist! Und jetzt ist es für DATEV nicht verfügbar. Wird es irgendwann (hoffentlich) kommen? Das wäre echt ein Ding!!

Liebe Grüße Alex

Deine Antwort