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Liebe Community,

wir hatten Anfang der Woche folgendes Problem:

Alle Mitarbeiter*Innen sowie deren Vorgesetzte, bei denen noch ausstehende eAU-Abfragen auf dem Status “Ausstehend” waren haben eine Fehlermeldung sowie E-Mail erhalten. Diese hatte folgenden Wortlaut:

“Beim Anfordern einer eAU für Ihre Krankheit-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.”

Durch den Fehlercode (002) konnten wir ableiten, dass der Fehler aufgrund einer fehlenden Autorisierung zu Stande kam. Unsere letzte Autorisierung des Datev-Datenservices erfolgte genau 2-Monate zuvor und in den Personio-Helpcenter Artikeln wurde darauf hingewiesen, dass die Autorisierung einmalig erfolgt und nicht aktualisiert werden muss.

Durch die Meldungen an alle Mitarbeiter*Innen und deren Vorgesetzten wurde viel Verwirrung ausgelöst. Da die Abfrage ja bereits ab 0,5 Tagen Krankheit erfolgt haben auch Mitarbeitende diese Meldung erhalten, für deren Abwesenheit gar kein Attest notwendig gewesen wäre.

Wie können wir so einen Fall für die Zukunft verhindern? Macht es Sinn die Datev-Autorisierung doch regelmäßig zu aktualisieren? Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass in so einem Fall nur die für die Abwesenheiten zuständige Person benachrichtigt wird?

Danke für Eure Hilfe und die Ideen

Hallo @jjjjjjj111,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Eine Aktualisierung der DATEV-Services ist nötig, wenn es Änderungen im DATEV-Rechenzentrum bzgl. Eures Accounts gibt oder wenn Einstellungen in DATEV fehlerhaft sind. Sobald die Autorisierung der DATEV-Services richtig getätigt wurde und Einstellungen in DATEV auch korrekt sind, müssten die nicht erneut autorisiert werden.

Es ist leider momentan nicht möglich die Benachrichtigung für eAUs zu deaktivieren. eAUs werden immer direkt nach Eintragen der Abwesenheitsperiode angefragt, auch wenn es keine eAU geben wird.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!


Viele Grüße

Duc-Anh


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