Skip to main content

Hallo zusammen, 

ein MA nimmt vom 18.08-17.10 Elternzeit. Der Zeitraum wurde als Elternzeit im Personio eingegeben. Leider wird aber der Urlaubsanspruch nicht automatisch reduziert. Woran kann das liegen?

Er hat 30 Tage Urlaub und somit müssten 5 Tage gelöscht werden.

Lg, Katharina

Hallo @KathaHofmann ,

m.E. passiert dies nicht automatisch, da es auch nicht zwingend bei allen Unternehmen so gehandhabt wird. Es ist ja eine Option, kein Muss, dass der Urlaub gekürzt wird. Daher erfolgt es in Personio nicht automatisch, meine ich.

Was passiert mit meinem Urlaubsanspruch während der Elternzeit? | Familienportal des Bundes

BEEG - Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (gesetze-im-internet.de)

Du kannst es aber durch eine manuelle Buchung in der Abwesenheit schnell anpassen.

Hier noch eine andere Möglichkeit der Lösung (auf “Auszeit” setzen) inkl. Ideation-Post:

KEINE automatische Urlaubskürzung während Elternzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Hi Katharina,

wenn ihr die Elternzeit als Auszeit eingebt, errechnet sich der Urlaubsanspruch automatisch, allerdings für jeden vollen Kalendermonat der Auszeit. In deinem Fall würde der Monat September gekürzt werden. 

Wenn ihr darüber die Elternzeit erfasst, wird auch direkt ein Eintrag in den Abwesenheiten gemacht, das müsst ihr dann also nicht manuell hinzufügen. 

So hinterlegen wir immer die Elternzeit und da wir auch nur bei vollen Kalendermonaten (01. - letzter des Monats) Urlaub abziehen, passt das für uns :)

Liebe Grüße

Laura

Deine Antwort