Answered

Automatische Anpassung von Urlaubsansprüchen bei Studium /Auslandspraktikum


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

nur durch Zufall ist uns heute aufgefallen, dass sich bei einer Assistentin der Urlaubsanspruch seit Anfang des Jahres summiert, obwohl sie aufgrund eines Auslandspraktikums aktuell gar keinen Anspruch auf Urlaub hätte. Wie kann ich das einstellen, dass Personio automatisch den Anspruch in den Monaten, in denen die Kollegin nicht da ist, auf Null setzt?

 

Lieben Dank für eure Ideen

Emily

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 11 April 2024, 17:38

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Emily, 

also arbeitet die Person momentan bei euch garnicht?

Du kannst das Arbeitsverhältnis über das Mitarbeiterprofil und dann die drei Punkte oben Links aussetzen, für den Zeitraum den die Person nicht da ist. 

Wir benutzen diese Funktion auch für Personen in der Elternzeit. 
Der Urlaubsanspruch wird dann immer automatisch angepasst. 

Konnte ich dir damit helfen?

Liebe Grüße
Melina

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Emily, 

also arbeitet die Person momentan bei euch garnicht?

Du kannst das Arbeitsverhältnis über das Mitarbeiterprofil und dann die drei Punkte oben Links aussetzen, für den Zeitraum den die Person nicht da ist. 

Wir benutzen diese Funktion auch für Personen in der Elternzeit. 
Der Urlaubsanspruch wird dann immer automatisch angepasst. 

Konnte ich dir damit helfen?

Liebe Grüße
Melina

 

Liebe Melina, 

die Kollegin haben wir auf “Auszeit” gesetzt, aber trotzdem berechnet Personio den Urlaubsanspruch so, als ob sie das ganze Jahr da wäre und das verstehe ich nicht. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

welche Abwesenheitsart habt ihr denn für das vorübergehende Aussetzen des Arbeitsverhältnisses gewählt?
Vllt liegt es ja daran...sonst ist es sehr komisch.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

welche Abwesenheitsart habt ihr denn für das vorübergehende Aussetzen des Arbeitsverhältnisses gewählt?
Vllt liegt es ja daran...sonst ist es sehr komisch.

Als Abwesenheitsart haben wir “Auslandspraktikum” / Auszeit ohne Bezüge und im Status ist sie aber “Auszeit”. Daher meine Verwirrung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @EmmaEmily

Danke für Deine Anfrage. Kannst Du mir mitteilen, ob Du den Status der Mitarbeiterin über die 3 Punkte im Profil über Arbeitsverhältnis aussetzen eingetragen hast. so wie es im folgenden Artikel beschrieben ist? 

Auszeit eintragen

P.S wenn schon eine Abwesenheit hinterlegt ist, muss dies in der Maske unter Abwesenheitsart nicht erneut hinterlegt werden. 

Mit liebe Grüßen, 
Lydia 

 

Deine Antwort