Skip to main content
Antwort

Automatische Arbeitszeiterfassung

• August 6, 2025
  • 3 Antworten
  • 71 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hey zusammen,

kann ich eine Einstellung vornehmen, die automatisch feste Arbeitszeiten täglich im Mitarbeiterprofil einfügt, ohne dass der Mitarbeiter stempelt? Stichwort: Vertrauensarbeitszeit. 

Beste Antwort von AlexB

Moin, 

grundsätzlich heißt Vertrauensarbeitszeit ja, wann die Arbeit geleistet wird ist frei, nicht ob. Und erfasst werden müsste sie schon so, wie sie auch geleistet wurde. 

Ich bin kein Jurist, aber das dürfte reichlich dünnes Eis sein.

Gruß

Alex

3 Antworten

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • Antwort
  • August 6, 2025

Moin, 

grundsätzlich heißt Vertrauensarbeitszeit ja, wann die Arbeit geleistet wird ist frei, nicht ob. Und erfasst werden müsste sie schon so, wie sie auch geleistet wurde. 

Ich bin kein Jurist, aber das dürfte reichlich dünnes Eis sein.

Gruß

Alex

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 7, 2025

Automatische Arbeitszeiterfassung ist nicht mit dem Arbeitszeitgesetz kompatibel. Dort und auch in der Rechtsprechnung wird verlangt, das Start, Pausen und Endzeit erfasst werden müssen. 

In Personio selbst gibt es diese Einstellung meines Wissens bisher auch nicht 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • August 12, 2025

Das Thema Vertrauensarbeitszeit ist heikel. Wir haben es auch und bewegen uns juristisch auf dünnem Eis. 

Ich habe Kolleg*innen ohne klassischer Zeiterfassung. Weil wir das Vertrauen haben, dass sie ihre Stunden erbringen. Im Schulbetrieb ist das nicht unüblich. Da gibt es Arbeitsverträge mit wöchentlichen Arbeitszeiten, die einen Faktor y für die Unterrichtsvorbereitung/Schüler*innengespräche etc.  beinhalten. Wenn jemand die Unterrichtsvorbereitung schneller macht, als der Faktor errechnet, hat er(sie, etc.) Glück. Wenn nicht, Pech. (Anzahl der Unterrichtsstunden x Faktor y)
Die wenigsten Schulen haben aus diesem Grund keine klassische Zeiterfassung. 
Bin aber gespannt, ob hier jemand andere Lösungen der Vertrauensarbeitszeit hat.