Skip to main content

Bei uns gibt es ein Urlaubsmodell, bei dem Mitarbeitern basierend auf ihrem Alter mehr Urlaub gewährt wird. Ist es möglich, dies automatisch in den Kontingenten in Personio zu erfassen?

Bei uns gibt es ein Urlaubsmodell, bei dem Mitarbeitern basierend auf ihrem Alter mehr Urlaub gewährt wird. Ist es möglich, dies automatisch in den Kontingenten in Personio zu erfassen?

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst? Oder gibt es eventuell eine Vorlage dafür?

 


Hallo Burger (bekomme gleich Hunger :))

Das ist nicht möglich soweit ich weiss, ich würde dir empfehlen bei Einstellung einer Person die verschiedenen Kontingente bereits einzustellen auf die diversen Daten wo es eben ändert, dann werden die neuen Kontigente automatisch am entsprechenden Datum vergeben. So musst du zumindest “nur” einmal bearbeiten statt jeweils darauf zu achten wann welche Personen älter werden.

Liebe Grüsse

Aline

 

 


Hallo @Burger,

das kommt auf eure Regelung an, ob das möglich ist. Es gibt in Personio die Möglichkeit das Urlaubskontingent an die Betriebszugehörigkeit zu knüpfen. Allerdings sehr rudimentär angelegt. Das Maximum hier wäre die Erhöhung des Kontingents pro Jahr. Ich denke diese Möglichkeit wird für viele Unternehmen überhaupt nicht nutzbar sein.

Wir haben eine Regelung, dass man keinen dauerhaften Zuwachs beim Urlaubsanspruch erhält, sondern bei runden Jubiläen jeweils 1 Tag einmal zusätzlich. Dafür haben wir uns über die benutzerdefinierten Berichte Vorlagen gebaut, um genau nach diesen MitarbeiterInnen zu filtern. 

VG

Jan 


Hallo,

das was @AM_HR schreibt, wäre tatsächlich möglich um daraus über einen Umweg ans Ziel zu gelangen. Aber dann müsste es ein individuelles Kontingent pro Mitarbeiter sein, dass dann umrechnet, wie das Anstelldatum (für die Berechnung der Betriebszugehörigkeit) mit dem Geburtsdatum zusammen passt. Das wäre mega umständlich, wie ich finde, also sowohl in der Anlage, als auch in der Übersicht.

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash,

das Problem ist ja, dass man eine automatische Erhöhung einstellen kann, allerdings erfolgt diese dann monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich. Bei den meisten Unternehmen kommt das überhaupt nicht zum tragen. Hier gibt es ja eher die Regelung, dass ab z.B. 10 Jahren Betriebszugehörigkeit der Anspruch um 1 Tag wächst. Über die Berichte, oder die Erinnerungen an die Jubiläen könnte man zumindest darüber wachen, dass das neue Kontingent mit dem erhöhten Anspruch auch zum richtigen Zeitpunkt eingestellt wird. Einen anderer Workaround macht zum jetzigen Zeitpunkt eher keinen Sinn. 

VG

Jan


Hallo @AM_HR ,

das stimmt.

Und was mir auch nicht gefiel:

ich hatte 3 Kontingente, eins mit 28 Tagen, eins mit 29 Tagen und eins mit 30 Tagen.

Bei den 28 Tagen habe ich den Automatismus hinterlegt, dass man nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit einen weiteren Tag erhält und nach 4 Jahren noch einen. So rutscht man von den Tagen her in die richtigen Zuordnung, was auch alles korrekt war, aber man bleibt im benannten Kontingent 28 Tage.

Daher habe ich den Automatismus am Ende leider wieder rausgenommen, da ich so in der Mitarbeiterliste dann keine verlässliche Übersicht der korrekten Kontingente hatte. So waren sie da noch immer im benannten 28er Kontingent, hatten aber schon 29 oder 30 Tage.

Das nur am Rande, war vielleicht jetzt auch nur mein Problem, andere lösen es vielleicht ganz anders.

Beste Grüße

Dash


Ich denke, dass die Funktion hier noch deutliches Ausbaupotential hat @Dash  😉


Deine Antwort