Skip to main content

Mein Team würde gerne auch einfach nur mal eins oder zwei Stunden von den Überstunden abbauen, indem man beispielsweise früher kommt oder geht. Leider ist dies aus meiner Sicht nur tageweise möglich indem man einen Gleittag nimmt. Habe ich hier etwas übersehen oder ist dies beabsichtigt?

Lieben Dank für die Rückmeldungen….

Hi @NLMK HR 

Ihr habt vermutei ich die Abwesenheitskategorie in Tagen deklariert. Damit es auch möglich ist nur z.B. 2 Stunden einzutragen was ihr möchtet so wie ich dich verstehe, müsstet ihr eine Abwesenheitskategorie machen die in Stunden erfasst wird (bei der Zeiteinheit Stunden wählen).

Nicht vergessen einzustellen dass die Anwesenheiten während Anwesenheitsperioden nicht als Überstunden gewertet werden.

So sollte es klappen :)

Liebe Grüsse

Aline


Mein Team würde gerne auch einfach nur mal eins oder zwei Stunden von den Überstunden abbauen, indem man beispielsweise früher kommt oder geht. Leider ist dies aus meiner Sicht nur tageweise möglich indem man einen Gleittag nimmt. Habe ich hier etwas übersehen oder ist dies beabsichtigt?

Lieben Dank für die Rückmeldungen….

 

Ich habe extra eine Abwesenheit dafür angelegt, bei uns “Gleittag”

 

Unter “Anwesenheiten während ….” kannst du auch mit “Ja” zulassen, dass Stempel/ Arbeitszeiten gegengerechnet werden, sodass keine ganzen Tage abgezogen werden.


Wir handhaben das einfach, indem die Leute an dem Arbeitstag dann eben nur zB 6 statt 8 h eintragen in Anwesenheit und somit im Gleitzeitkonto automatisch auch 2 h subtrahiert werden. Der Mitarbeiter war ja laut Zeiterfassung dann trotzdem an diesem Tag anwesend. Es als Abwesenheit zu erfassen, macht aus meiner Sicht erst ab einem gesamten Tag wirklich Sinn, wo man ja dann mit der Stundenumwandlung zu Abwesenheitskontingenten arbeitet. Wenn an diesem Abwesenheitstag dann gearbeitet wird, sollten diese Zeiten dann aber angerechnet werden als Arbeitszeit, weil hinter einem Abwesenheitstag ja in der Regel die Sollstunden stehen.

Bei der Stundenumwandlung kann man über den Umwandlungsfaktor aber auch nochmal justieren, wie viele Stunden für einen Ausgleichstag angerechnet werden sollen. 


Deine Antwort