Answered

Automatischer Versand von Urlaubserinnerungen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin,

ist es möglich, eine Mail an alle Mitarbeiter zu erstellen, die den Anforderungen genügt, um auf einen möglichen Urlaubsverfall hinzuweisen?

Wir möchten unsere MA 2x im Jahr an ihre Resturlaubstage erinnern und sie darin auch auffordern, die verbleibenden Tage noch bis zum Jahresende bzw. bis zum 31.03. zu nehmen.

Dafür haben wir bereits (Word-)Vorlagen erstellt und ich stelle mir nun vor, dass wir diese Schreiben mit den Urlaubsdaten eines jeden MA “anreichern” und dann per Mail versenden.

Geht das, und falls ja, wie?

Viele Grüße

MH

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 1 September 2023, 12:07

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Macallen

ich glaube ich würde hier außerhalb von Personio arbeiten, weil es nicht die Möglichkeit gibt für eine große Masse Vorlagen zu erstellen und diese zu versenden. 

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt: 

  1. Personio Bericht / Export erstellen mit dem Resturlaubsanspruch zum Stichtag X.
  2. Dann in Word aus diesem Export einen Serienbrief erstellen. 
  3. Serienbrief versenden 

Ich glaube aber, dass es systemseitig wirklich noch einfacher gehen könnte, aber Personio das derzeit (leider) noch nicht anbietet. 

Schau mal, hier gibt es eine super Idee dazu, die auch dein Problem lösen könnte: Automatische Erinnerung Resturlaub | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Am besten kommentierst und upvotest diese in der Hoffnung, dass sie in den Fokus des Produktteams rückt.

Liebe Grüße, 

Elena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Elena,

hab ich brav gemacht, Hoffnung auf schnelle Umsetzung sehe ich - wie bei so vielen anderen Themen auch - leider nicht.

Ich habe leider das Gefühl, dass das Ausrollen der Payroll-Version wichtiger als alles andere ist, was bei uns dazu führt, dass wir uns Gedanken machen, ob Personio noch der richtige Dienstleister für uns ist.

Viele Grüße

Mirko

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Macallen,

vielen Dank für Deinen Post!

Momentan gibt es noch keine Funktion die Erinnerungsmail an Mitarbeitende rausschickt bzgl. Resturlaubstagen. In unserer Personio Online Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:
 

  • mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.


Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 

Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße
Duc-Anh

Benutzerebene 1
Abzeichen

Dort habe ich bereits gepostet. Ändert aber nix daran, dass es dafür keinen aktuellen Workflow ist und wir das also alles händisch machen müssen.

Das ist dann bei mehr als 2.500 Mitarbeitern ein extremer Aufwand und (wenn ich mir angucke, wann der Verbesserungsvorschlag das erste Mal eingereicht wurde) auch nicht absehbar, wann das (und ob jemals) umgesetzt wird.

Ich sehe gerade nicht, warum wir Personio für weitere Mitarbeiter ausrollen sollten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Macallen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich verstehe dich da absolut! Tut mir leid, dass ich Dir hier momentan keine charmantere Lösung anbieten kann. 

 

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort