Skip to main content

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit beantragte Abwesenheiten im globalen Kalender für Vorgesetzte sichtbar zu machen, für die sie keine Genehmigungsrechte haben ?

 

Bei uns ist es so, dass die Personalverantwortliche bestimmte Abwesenheiten genehmigt und nicht der Vorgesetzte. Diese werden auch erst genehmigt wenn die Atteste/Anträge u.ä. vorliegen.

Unser Problem hierbei ist, dass die Vorgesetzten bis zum Zeitpunkt der Genehmigung durch die Personalverantwortliche die beantragten Abwesenheiten im Globalen Kalender nicht sehen können. Das ist für die Gesamtübersicht, wer anwesend ist und wer nicht, mehr als suboptimal. Es gibt kein tatsächliches Bild über die aktuelle oder geplante Personalsituation (An- und Abwesenheit).

 

Gibt es hier eine Lösung, ohne den Genehmigungsprozess verändern zu müssen?

 

Viele Grüße

Sabine

 

Hallo @saher,

vielen Dank für Deine Frage. 🙂 Ich bin auch gespannt, wie andere Community Mitglieder die Urlaubsplanung bei ihnen managen! 

Sollte es bei Euch vor allem um die Urlaube gehen, um diese besser planen zu können, könntet ihr auch eine Abwesenheitsart einstellen, bei welcher es sich um keine echte Abwesenheitsart handelt, sondern dies lediglich die Planung des Urlaubs darstellt, damit dies alle einsehen können. 
Ihr könntet dieser Abwesenheit bspw. einen helleren Farbton des tatsächlichen Urlaubs geben. 

Für Krankheiten, wenn es um Atteste geht etc., habe ich hier leider keinen Workaround parat, der komfortabel ist und für solch kurzfristige Abwesenheiten geeignet ist. 

Es gibt zu diesem Thema bereits eine Idee, stimme gerne dafür ab: 

Ist der Workaround für Urlaube / Elternzeit etwas für Euch?

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena,

 

danke für deine Antwort. Für uns ist es wichtig, dass Vorgesetzte auch beantragte Abwesenheitsarten im Globalen Kalender sehen können (also die farblich umrandeten), für die sie kein Genehmigungsrecht haben.

 

Hier extra eine neue Abwesenheitsart für eine geplante Abwesenheiten zu erstellen finde ich doch sehr umständlich/zeitaufwendig, da diese Abwesenheitsart ja dann wieder gelöscht werden muss weil es ansonsten ja wieder eine Überschneidung der Abwesenheitsarten gibt.

 

Zusätzlich ist die schon oft erwähnte Idee, geplante Abwesenheiten einstellen zu können, auch hervorragend. Die Idee erhielt von mir schon ein “Upvote”

 

Viele Grüße

Sabine

 

 

 

 


Deine Antwort