Skip to main content

Wenn ich eine Vertretungsanfrage beantworte, sehe ich keine Möglichkeit diese zu korrigieren. Das man sich dabei vertun kann, oder es im Nachgang zum Änderungswunsch kommen kann, sollte klar sein. Hier sollte man die Möglichkeit haben, die Antwort zu korrigieren.

Sollte ich die Möglichkeit übersehen haben, korrigiert mich gerne.

Moin @SFB 

was genau meinst du mit “korrigieren”?

Wenn du als Vertretung im Urlaubsantrag genannt bist kannst du nichts korrigieren, da es sich nicht um deinen eigenen Urlaub handelt. Das kann nur die antragstellende Person selbst indem sie den Urlaubsantrag entsprechend anpasst. Du hast als Vertretung nur die Möglichkeit den Zeitraum zu bestätigen oder abzulehnen.

Werden bei euch die Urlaube nicht im Vorhinein miteinander besprochen?

Hallo @Navigator ,

selbst als Admin kann man den Antrag nicht mehr korrigieren, z.B. weil die Vertretung an dem Tag auf einmal krank ist. Bei bereits genehmigtem Urlaub ist es nur möglich das Datum zu bearbeiten, die Vertretung ist festgeschrieben. Will man die ändern, muss man den Antrag komplett löschen und neu eingeben, selbst als Admin.

Grundsätzlich finde ich da mit Blick auf die Kolleginnen und Kollegen schon ok, aber ich als Admin würde das schon gerne bearbeiten können.

Beste Grüße

Dash

Hallo @Navigator ,

selbst als Admin kann man den Antrag nicht mehr korrigieren, z.B. weil die Vertretung an dem Tag auf einmal krank ist. Bei bereits genehmigtem Urlaub ist es nur möglich das Datum zu bearbeiten, die Vertretung ist festgeschrieben. Will man die ändern, muss man den Antrag komplett löschen und neu eingeben, selbst als Admin.

Grundsätzlich finde ich da mit Blick auf die Kolleginnen und Kollegen schon ok, aber ich als Admin würde das schon gerne bearbeiten können.

Beste Grüße

Dash

Das meinte ich mit “anpassen”, war unglücklich formuliert :)

Und ja ich stimme euch beiden zu: Als Admin sollte man auch hier die Möglichkeit zum Eingreifen haben, auch wenn es für diese dann mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist, wenn es häufiger vorkommt.

@SFB Ich denke, das wäre dann eine Idee fürs Ideation, um das Thema am besten zu platzieren:

https://community.personio.de/ideas

Gefunden habe ich dort bereits folgendes, steht aber auf “parked”, da könntest du es ggf. anbinden:

Änderung des Vertreters | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Denn wie du selber schon festgestellt hast, es geht leider nicht und du hast keine Möglichkeit übersehen, siehe auch hier:

Vertretung für Urlaub ändern möglich? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Dann ist es aktuell nur über den Weg möglich, das man die Person die angefragt hat kontaktiert und bittet es zu ändern, das ist natürlich sehr unglücklich.

@Navigator >Werden bei euch die Urlaube nicht im Vorhinein miteinander besprochen?
Nein, nicht zwingend. Und das fehlen der Korrekturmöglichkeit erschließt sich mir auch nicht.

Dann ist es aktuell nur über den Weg möglich, das man die Person die angefragt hat kontaktiert und bittet es zu ändern, das ist natürlich sehr unglücklich.

Hallo.

also bei mir geht auch das nicht.

Ist der Urlaub im System, kann auch der, der den Urlaub beantragt hat, ihn nicht mehr bearbeiten (außer die Daten, aber nicht die Personen).

Beste Grüße

Dash

Also bei uns ging das, müsste Nachfragen was sie gemacht hat, aber der Urlaub war ja nur beantragt und noch nicht genehmigt.

Ich konnte für diesen Tag neue Vertretungsanfrage stellen, was ja vorher nicht ging, da ich die Vertretung für jemand anderes an diesem Tag hatte.

Also bei uns ging das, müsste Nachfragen was sie gemacht hat, aber der Urlaub war ja nur beantragt und noch nicht genehmigt.

Ok, das geht. Ich hatte es eben bei einem genehmigten Urlaub versucht. Da wär es ja z.B. auch mal nützlich, wenn die Vertretung auf einmal krank wird. Das geht aber nicht.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort