Skip to main content

Hallo zusammen. 

Wir haben eine einzige MA, deren Arbeitszeitmodell Mo-Sa umfasst. 

Nun ist uns aufgefallen, dass bei ihr bei ihren Urlaubsberechnungen der Samstag immer nicht mit abgezogen wurde, weil wir die Abwesenheitskategorie blöderweise für alle MA auf “Arbeitszeitmodell von Mo-Fr” eingestellt haben :-(

Nun meine Frage: wie passe ich das am besten an, so dass bei der betroffenen MA der Samstag zukünftig und auch rückwirkend aus ihrem Kontingent abgezogen wird und bei allen anderen MA keine Veränderung der Kontostände passiert? 

Muss ich dazu eine komplett neue Abwesenheitsart (nur für die betroffene MA) anlegen oder kann ich die bestehende bearbeiten (ich würde es auf: “Arbeitszeitmodell, ohne gesetzliche Feiertage” ändern) und es hat auf alle anderen MA keinen Einfluss, da ihr Arbeitszeitmodell eh Mo-Fr ist?

Danke vorab!

Hey @ChristianeA 

https://support.personio.de/hc/de/articles/115000839629-Abwesenheitsarten-erstellen

Guck mal in dem Artikel, da werden die verschiedenen Arten erklärt: 

Würde sagen, du kannst also gut das Arbeitszeitmodell nehmen, du solltest nur drauf achten, wie du die Feiertage geregelt haben möchtest. Da ihr von der ersten Variante kommt: Nimm das dritte. 

Lg!

Pauline

Hallo Pauline, danke für deine Reaktion. Die Frage für mich ist aber insbesondere, was mit den Kontoständen aller anderen MA passiert, wenn ich die Gültigkeit der bestehenden und bereits genutzten Abwesenheitsart auf eine neue Gültigkeit verändere. 

Hey @ChristianeA 

Wenn eure Arbeitszeitmodelle sauber Montag - Freitag eingetragen haben, sehe ich keinen Grund, warum sich dann die Gültigkeit bei den anderen MA verändern sollte. 
Dann zieht sich auch der dritte Punkt an Gültigkeit genau Montag - Freitag als Basis heran. 

Grundsätzlich kannst du Arbeitszeitmodelle ja aber auch wieder ändern. Also wenn ich eine solche Änderung an deiner Stelle vornehme, mache ich es immer wie folgt: ich ziehe mir einen Bericht in Excel über alle verbleibenden Urlaubstage. Dann ändere ich das und dann ziehe ich mir den gleichen Bericht nochmal. Wenn du die Spalten dann nebeneinander kopierst, dann kannst du fürs eigene Gewissen ganz sicher gehen, dass sich nichts geändert hast (da musst du dann ja auch nicht alles prüfen, es reicht ja einmal rüber zu skippen). Und wenn dir doch was auffällt, änderst du es wieder zurück und gehst erstmal auf Ursachenforschung. 

Lg
Pauline

Super, danke! Hat funktioniert und nur die eine (gewünschte) Veränderung gebracht ;-)

Deine Antwort