Skip to main content

Hallo, 
der Arbeitsvertrag eines Mitarbeitenden ist befristet zum 31.10.2022. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar, ob der Arbeitsvertrag ab 01.11.2022 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt wird. 
Der/die Arbeitnehmer*in möchte im Dezember (außerhalb des jetzt bestehenden Arbeitsverhältnisses) einen langen Urlaub nehmen. Obwohl das Datum der Befristung eingetragen ist, konnte der/die Arbeitnehmer*in einen Urlaubsantrag stellen. Rein von der technischen Seite her gesehen. Das finde ich etwas unglücklich gelöst. 
Ich habe dann gelesen, dass man das Arbeitsverhältnis beenden muss, damit der MA nicht mehr in den Kalender seinen / ihren Urlaub eintragen kann. Das habe ich probiert. Auch das hat nicht funktioniert. Jetzt, wenn der Arbeitsvertrag noch läuft, kann der/die MA einen Urlaubsantrag stellen, obwohl zu dem Zeitpunkt gar kein Arbeitsvertrag besteht. 
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die das verhindert? 

Hallo @Andrea Brust,

mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass das Beantragen von Urlaub durch eine Befristung oder ein endendes Arbeitsverhältnis blockiert wird. Wo hast Du das denn gelesen? Das würde mich interessieren. 

Es handelt sich dabei um eine Idee, nimm sie gerne im Ideation Bereich mit auf. Es gibt solch einen Vorschlag bisher noch nicht. Aktuell muss tatsächlich darauf geachtet werden. Wenn jemand wirklich kündigt, empfehle ich sowieso die Resturlaubstage zu prüfen und in dem Zuge lohnt es sich auch einen Blick auf die Jahresübersicht in den Abwesenheiten zu werfen. Falls die Mitarbeitenden dies nicht von sich aus bereits melden. :) 

Verlinke die Idee gerne auch hier, damit andere Mitleser*innen sie direkt finden. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena, 

ich bin in den Fragen des Monats darauf gestoßen. 

Es geht in dem Artikel um den Unterschied zwischen Vertragsende und dem Beenden des Arbeitsverhältnisses. Dort steht in einem Absatz folgendes: 
Zu dem Datum, welches als Ende des Arbeitsverhältnisses hinterlegt ist, versetzt Personio das betroffene Mitarbeiterprofil automatisch in den Status inaktiv.
Das kann man so verstehen, dass erst wenn der erste Tag nach dem Verlassen des Unternehmens eingetreten ist, der Status inaktiv wird. Beim ersten Lesen habe ich aber es so interpretiert, dass auch jetzt und heute der Bereich, der außerhalb des Arbeitsverhältnisses ist, für den Mitarbeitenden nicht mehr nutzbar ist. Für mich wäre das total logisch. 
 

Wir haben im aktuellen Fall eine Befristung und wir sind uns noch nicht sicher, ob der Vertrag entfristet werden soll. Aus diesem Grund ist auch der Urlaubsanspruch noch nicht angepasst. Selbst wenn das schon gemacht worden wäre, der Mitarbeitende kann trotzdem im Dezember Urlaub beantragen und sich seinen Jahresurlaub dafür aufheben. Ich setze es auch in den Ideation Bereich. 

Liebe Grüße
Andrea

 


Hallo @Andrea Brust,

vielen Dank für das Verlinken des Artikels und cool, dass Du bei Deiner Suche darauf gestoßen bist. 

Jetzt verstehe ich auch, woher die Frage rührt. :) 
Du hast ganz richtig erklärt, dass der Mitarbeitende, ab dem Moment in welchem er*sie inaktiv ist, keinen Zugriff mehr auf Personio hat. Davor können sie noch alles machen, eine Funktion, welche Einstellungen nach dem Austrittsdatum unterbindet oder darauf hinweist haben sich auch bereits andere Community Mitglieder gewünscht, ich habe gesehen, es haben schon ein paar für Deine Idee abgestimmt: 

Lieben Dank, dass Du es in Ideation aufgenommen hast. Ich habe die Idee hier noch mit verlinkt, damit sie andere Mitleser*innen auch leichter finden können.

Kommt das bei Euch hin und wieder vor? 

Mir fällt aktuell nur ein Tipp ein, beim Offboarding könntet ihr in einem Schritt aufnehmen, den Urlaub zu prüfen. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena 
 

im Offboarding habe ich Urlaub prüfen schon drin. Der Grund ist eher, dass ich einen Mitarbeitenden habe, der mit einem Urlaubsantrag versucht eine Weiterbeschäftigung zu erwirken. Frei nach dem Motto, ihr habt den Urlaub genehmigt, dann musste ich von einer Weiterbeschäftigung ausgehen. Unser Jurist will so etwas von vorneherein unterbinden ;-)

Wir nutzen Personio erst seit wenigen Wochen. Von daher kann ich dir nicht sagen, wie oft es vorkommen wird. Wir hatten es im analogen Verfahren auch immer mal wieder, dass Menschen den Urlaubsantrag außerhalb des Arbeitsverhältnisses gestellt haben. Der “Klick” zur Genehmigung ist schneller als den Stift in die Hand zu nehmen. 
Ich finde es einfach total logisch, dass ich nur im aktiven Zeitraum agieren kann. 

LG 
Andrea

 


Hallo @Andrea Brust,

das verstehe ich, super, dass Du eine Idee dazu erstellt hast! :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort