Skip to main content

Hallo zusammen,

ich finde es ja toll, dass wir jetzt in Personio einstellen können, wie lange zurück Zeiten gebucht werden können etc.

Warum habt ihr das nicht als zentrale Einstellung angelegt? So ist es wirklich eine Zumutung in der Umstellung. In Eurem Testaccount im Product Update gestern hattet ihr nur 3 oder 4 Zeitmodelle. Das entspricht wohl nicht dem, was mittlerweile viele Unternehmen haben. Es gibt Unternehmen, die haben bis zu 200 Modelle und müssen jetzt 200 Mal die gleiche Einstellung machen.

Aus meiner Sicht wäre es deutlich sinniger gewesen, eine zentrale Einstellung zu machen und diese dann bei gewünschten Ausnahmen in einzelnen Profilen anpassen zu können.

So leid es mir tut, das ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Personaler.

Wäre super, wenn ihr da künftig bitte etwas mehr auf UX achten würdet, denn die UX des Personalers wird eher schlechter, wenn man plötzlich einen halben Tag mit Einstellungsanpassungen verbringen muss.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Leona

Hi Leona, danke für deinen Beitrag.

Wir sind uns dieses Problems sehr bewusst. Wir evaluieren aktuell, wie wir ähnliche Policies/ Einstellungen wesentlich ergonomischer und flexibler ausrollen können, sodass Policies/ Einstellungen, welche z.B. für das gesamte Unternehmen, bestimmte Länder, oder bestimmte Rollen gelten, diesen einfacher zugeordnet werden können. Das Ganze ist ein recht komplexes Thema, da es je nach Policy/ Einstellung große Unterschiede in der Verwendung gibt und wir keine halbe Lösung anbieten wollen. Um von dieser Initiative nicht alle Weiterentwicklungen abhängig zu machen und andere bekannte Probleme zu lösen, haben wir uns entschieden, auch diese Einstellung an der gleichen Stelle anzudocken an der auch die anderen Einstellungen existieren.

Wir sind uns aber - wie gesagt - sehr bewusst darüber, dass wir bei den Einstellungen allgemein noch verbessern können. Ich würde mich sehr darüber freuen noch mehr darüber zu lernen, auf welchen Ebenen welche Policies bei euch ausgerollt werden. Falls Interesse besteht, zu dem Thema mit mir zu sprechen: mein Calendly-Link ist in der Signatur :)

Hi Leona, danke für deinen Beitrag.

Wir sind uns dieses Problems sehr bewusst. Wir evaluieren aktuell, wie wir ähnliche Policies/ Einstellungen wesentlich ergonomischer und flexibler ausrollen können, sodass Policies/ Einstellungen, welche z.B. für das gesamte Unternehmen, bestimmte Länder, oder bestimmte Rollen gelten, diesen einfacher zugeordnet werden können. Das Ganze ist ein recht komplexes Thema, da es je nach Policy/ Einstellung große Unterschiede in der Verwendung gibt und wir keine halbe Lösung anbieten wollen. Um von dieser Initiative nicht alle Weiterentwicklungen abhängig zu machen und andere bekannte Probleme zu lösen, haben wir uns entschieden, auch diese Einstellung an der gleichen Stelle anzudocken an der auch die anderen Einstellungen existieren.

Wir sind uns aber - wie gesagt - sehr bewusst darüber, dass wir bei den Einstellungen allgemein noch verbessern können. Ich würde mich sehr darüber freuen noch mehr darüber zu lernen, auf welchen Ebenen welche Policies bei euch ausgerollt werden. Falls Interesse besteht, zu dem Thema mit mir zu sprechen: mein Calendly-Link ist in der Signatur :)

Hi Manuel,

danke für Deine Rückmeldung. Ich verstehe gut, dass man keine halbe Lösung anbieten möchte. Uns nun aber mit dem Arbeitsaufwand zu konfrontieren, jedes Modell separat ändern zu müssen (was bei einer Vielzahl von Modellen schnell mal einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nehmen kann), ist aber nicht nur eine halbe Lösung, es ist eine schlechte Lösung.
Eine Software, welche eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Menschen darstellt, ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Hier fehlt mir bei Personio der Blick für den User - sei es das Teammitglied oder der Personaler. Man hat den Eindruck, ihr arbeitet mit einem Modell Eurer HR-Welt, das recht weit entfernt von der Realität in einer Vielzahl von Unternehmen ist. Das finde ich schade, denn es könnte ein wirklich tolles System sein, wenn man beim Rollout von Verbesserungen das Thema UX im Blick hätte.

Über das Thema der Policies haben wir beide bereits gesprochen. Solltest Du weiteren Input benötigen, melde Dich gerne.

Viele Grüße

Leona

Uns nun aber mit dem Arbeitsaufwand zu konfrontieren, jedes Modell separat ändern zu müssen (was bei einer Vielzahl von Modellen schnell mal einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nehmen kann), ist aber nicht nur eine halbe Lösung, es ist eine schlechte Lösung.

Die Alternative dazu wäre leider aktuell gewesen, dieses feature einfach nicht anzubieten. Dann gäbe es keinen Aufwand für die Einrichtung, allerdings auch keine Möglichkeit, das Hinzufügen und Editieren von vergangenen und zukünftigen Zeiteinträgen zu beschränken.

Wir evaluieren aktuell Lösungen für dieses Problem und möchten ähnliche Änderungen in Zukunft einfacher implementierbar machen. An dem Thema hängt allerdings einiges dran, das wird also kein “quick fix” sein, den wir kurzfristig versprechen können.

Deine Antwort