wir haben mit dem gestrigen Tag die Freischaltung des eAU Abrufservice finalisiert und somit erfolgreich autorisiert. Die Lohnabrechnung wird seit mehreren Monaten von Personio an Datev übermittelt, was reibungslos funktioniert, bis auf Spesen usw. die manuell nachgepflegt werden. Soweit gehe ich also davon aus, dass alles richtig konfiguriert ist und auch die Zuordnung der Dokumente bei erstellter Lohnabrechnung funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun eine bestehende Krankheit eines MA eintrage, erhalte ich o.g. Fehler, bei zwei unterschiedlichen MA die jedoch die gleichen Einstellungen hinterlegt haben. Den Helpartikel habe ich gelesen und bin ihn wiederholt - Schritt für Schritt durchgegangen, das Ergebnis bleibt das gleiche. Ein Hinweis der ggf. Hilfreich ist - die MA hatten die Abwesenheit bereits beantragt, für die letzte Woche, jedoch habe ich sie gelöscht und wollte nach der Autorisierung den Prozess der eAU Abfrage starten, also habe ich die Abwesenheit neu erfasst. Ergebnis bleibt der o.g. Fehler. Was fehlt?
die von Dir genannte Fehlermeldung tritt in der Regel auf, wenn der Abruf der eAU direkt abgelehnt wird. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen. Eine mögliche Ursache ist, dass ein bestimmter Schritt innerhalb von DATEV fehlt. Bitte weise die Steuerberatung auf Punkt 5.1.2. dieses Artikels hin. Diese Einstellung ist notwenig, damit das Abfragen der eAU mind. bis 14 Tage nach Erstellen der Abwesenheitsperiodeweiterläuft.
Bitte prüfe zudem, ob die DATEV Mitarbeiterdaten korrekt in DATEV gepflegt sind und mit den Daten in Personio übereinstimmen. Beachte außerdem, dass die Versicherungsnummer des Mitarbeitenden nur leer sein darf, wenn Geburtsname und Geburtsort ausgefüllt sind. Auch in diesem Fall kann der Abruf der eAU nicht funktionieren. In einigen Fällen kann es bei der Bereitstellung der eAU zu Verzögerungen seitens der Krankenkasse kommen und die eAU ist nicht am gleichen Tag abrufbar.
Nachdem diese Punkte geprüft bzw. behoben wurden, muss die Abwesenheitsperiode erneut eingetragen werden, damit der Abruf erneut gestartet wird. Hier findest Du weitere wichtige Informationen zum Thema eAU.
Melde Dich gerne, wenn Ihr die Einstellungen überprüft habt 🙂
die von Dir genannte Fehlermeldung tritt in der Regel auf, wenn der Abruf der eAU direkt abgelehnt wird. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen. Eine mögliche Ursache ist, dass ein bestimmter Schritt innerhalb von DATEV fehlt. Bitte weise die Steuerberatung auf Punkt 5.1.2. dieses Artikels hin. Diese Einstellung ist notwenig, damit das Abfragen der eAU mind. bis 14 Tage nach Erstellen der Abwesenheitsperiodeweiterläuft.
Bitte prüfe zudem, ob die DATEV Mitarbeiterdaten korrekt in DATEV gepflegt sind und mit den Daten in Personio übereinstimmen. Beachte außerdem, dass die Versicherungsnummer des Mitarbeitenden nur leer sein darf, wenn Geburtsname und Geburtsort ausgefüllt sind. Auch in diesem Fall kann der Abruf der eAU nicht funktionieren. In einigen Fällen kann es bei der Bereitstellung der eAU zu Verzögerungen seitens der Krankenkasse kommen und die eAU ist nicht am gleichen Tag abrufbar.
Nachdem diese Punkte geprüft bzw. behoben wurden, muss die Abwesenheitsperiode erneut eingetragen werden, damit der Abruf erneut gestartet wird. Hier findest Du weitere wichtige Informationen zum Thema eAU.
Melde Dich gerne, wenn Ihr die Einstellungen überprüft habt 🙂
wir haben seitens Datev geprüft. Soweit sollte alles funktionieren und dennoch bekomme ich die Nachricht mit dem Fehlercode EAU C-CL-0000000 mit dem Hinweis auf Schritt 5.1.2 für Lohn und Gehalt.
Ist es möglich, dass ich vielleicht der Abruf mit der Übertragung der Gehaltsdaten zu tun hat? Bisher übermitteln wir nur die Stammdaten von Personio an Datev.
Hallo, seit gestern funktioniert der eAU Abruf tadellos, hier musste in Datev die entsprechende Einstellung durch das Lohnbüro vorgenommen werden. Der Hinweis auf den Schritt 5.1.2 war die Lösung. Vg
Bei dem genannten Fehlercode ist es besonders wichtig, dass die Einstellung, die hier mittlerweile unter Punkt 6 beschrieben wird, durchgeführt wird. Sollte es dabei Probleme geben, wendet sich Euer Steuerbüro am besten direkt an den DATEV Support.
Beste Grüße
Katharina
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.