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Answered

Benachrichtigung fehlende eAU

  • December 5, 2025
  • 2 Antworten
  • 47 Aufrufe

Daniela.PH
Busy Bee
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Hallo Zusammen,

wir nutzen die Datev Schnittstelle zum Abruf der eAU. Bisher klappt das auch wirklich sehr gut.

Der Ablauf ist so: Mitarbeiter meldet sich in Personio krank, Vorgesetzter genehmigt die Eintragung der Krankheit, eAU wird abgerufen, fertig.

Sollte keine eAU abrufbar sein, wird der Mitarbeiter und der Vorgesetzte darüber informiert.

Jetzt hätten wir es aber gern so, dass auch die Personalabteilung über eine fehlende AU informiert wird. Die Personalabteilung soll nicht die Krankheit genehmigen müssen, sie soll nur eine Info bekommen, wenn keine eAU vorliegt.

Gibt es diese Möglichkeit?

Ich habe schon gesucht, hier und in Personio, finde aber keine Lösung.

Freue mich über Hilfe!

Liebe Grüße

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Daniela.PH ,

Leider gibt es keine Möglichkeit die Benachrichtigung über die eAU an jemanden zu vergeben. Diese sind wie folgt festgelegt:

(Nutzung des automatischen eAU-Abrufs über die DATEV-Integration)

Ich würde Dir aber immer empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an und diese bekommen eine gute Idee, welche Bereiche für Weiterentwicklungen in Zukunft priorisiert werden sollten.

Die Information, dass die eAU nicht vorhanden ist, ist nur eine Information (und keine Aufgabe), weil es tatsächlich hier in Personio selbst meistens nichts zu tun gibt. In der Mehrzahl der Fälle muss sich hier der/die Mitarbeitende noch einmal an den Arzt wenden, oder aber der Personalberatende an die DATEV Schnittstelle. 

Was die Bericht in diesem Fall betrifft:

Du kannst in der Vorlage “Abwesenheitszeiträume” sowohl die Spalte “Status Attest” als auch die Spalte “Status eAU-Bescheinigung” hinzufügen. So sollte es gut möglich sein, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

2 Antworten

Daniela.PH
Busy Bee
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  • Autor*in
  • Busy Bee
  • December 5, 2025

Und ergänzende Frage:

Warum ist die Fehlermeldung, die der Vorgesetzte und der Mitarbeiter selbst bekommen, wenn eine eAU fehlt keine richtige Aufgabe, sondern nur eine Info?

Die Beiden können das einfach von ihrer Startseite wegklicken und nichts passiert.

Wir müssten dann mit Berichten und Co. auf die Suche gehen und herausfinden, ob und wo eine eAU fehlt. Und dafür sind die Berichte bisher leider auch nicht gut. 


Advaita
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 9, 2025

Hallo ​@Daniela.PH ,

Leider gibt es keine Möglichkeit die Benachrichtigung über die eAU an jemanden zu vergeben. Diese sind wie folgt festgelegt:

(Nutzung des automatischen eAU-Abrufs über die DATEV-Integration)

Ich würde Dir aber immer empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an und diese bekommen eine gute Idee, welche Bereiche für Weiterentwicklungen in Zukunft priorisiert werden sollten.

Die Information, dass die eAU nicht vorhanden ist, ist nur eine Information (und keine Aufgabe), weil es tatsächlich hier in Personio selbst meistens nichts zu tun gibt. In der Mehrzahl der Fälle muss sich hier der/die Mitarbeitende noch einmal an den Arzt wenden, oder aber der Personalberatende an die DATEV Schnittstelle. 

Was die Bericht in diesem Fall betrifft:

Du kannst in der Vorlage “Abwesenheitszeiträume” sowohl die Spalte “Status Attest” als auch die Spalte “Status eAU-Bescheinigung” hinzufügen. So sollte es gut möglich sein, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna