Skip to main content

Liebe Community,

das Urlaubskontingent ist mit  "Anspruch bilden zum" zu "Beginn des Jahres” eingerichtet. Die Zuweisung der Mitarbeiter soll ab “Beginn der aktuellen Kontingentbildung” erfolgen - so auch ausgewählt. Beim Mitarbeiter wird das Kontingent aber ab Vertragsbeginn gebildet. Statt 30 für 2022 entstehen teilweise 70 Tage Anspruch. Wo ist der Fehler?

Herzlichen Dank und Gruß

Hallo @Renggli

so spontan fallen mir jetzt ein paar Nachfragen ein: 

Wann verfällt euer Urlaub aus dem Vorjahr? 

Habt ihr fürs Vorjahr den aktuellen Urlaubsstand importiert? 

Mein Gedankengang ist nämlich: Wenn ihr keinen Urlaubsstand zum 31.12.2021 eingespielt habt, rechnet Personio den Urlaub aus den Vorjahren dazu. Wenn ihr dann noch zusätzlich keinen Verfall eingegeben habt, wird dieser auch immer weiter aufaddiert. 

Zur Veranschaulichung: Ihr habt keinen Verfall und keinen Urlaubsstand importiert:

Wenn jemand dann zum 01.09.2020 ins Unternehmen eingetreten ist, hat er für 2020 einen Urlaubsanspruch von 10 Tagen für 2020. Diese nimmt er nicht, weil ihr in Personio noch keine Urlaubstage erfasst habt. Dann für 2021 hat er 30 Tage Urlaubsanspruch, gleiches Prinzip, nur + 10 aus dem Vorjahr, usw. 

Ich könnte mir vorstellen, dass das euch, auch wenn du “ab aktueller Kontingentbildung” hinterlegst, euch das ggf. einen Strich durch die Rechnung macht. 

Falls das nicht der Fall ist, fürchte ich, dass die Frage zu Nutzer-spezifisch für die Community ist und deine Frage eher in ein Ticket umgewandelt werden muss. 

Liebe Grüße, Elena

Hallo Elena,

in der Masterclass wurde gesagt, man könne die Mitarbeiter auch manuell anlegen - wir sind gerade erst 7+1. Entsprechend habe ich die Vorjahresdaten nicht importiert und die Gültigkeitszuweisung im Kontingent und beim Mitarbeiter genutzt. Wie kann ich das Problem im Nachhinein beheben, ohne Import.

Lieben Dank und Gruß

Hallo @Renggli

tatsächlich glaube ich, dass da jemand dann direkt in dein Profil reinschauen muss, wenn es sich nicht, um die von mir genannten Fehler handelt. 

Ich verlinke mal @Lena & @Marc könntet ihr evtl. das Posting in ein Ticket umwandeln oder anders Abhilfe schaffen? 

Lieben Dank euch! 

Viele Grüße, 

Elena

Hallo Elena,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. In der Tat wäre es hilfreich, wenn mir Lena oder Marc hier weiterhelfen könnten.

Lieben Dank und Gruss

Hi ihr Beiden,

vielen Dank für die Verlinkung @Elena. :) 

@Renggli, das sollten wir fix gelöst bekommen. Das ist meist auch nur am Anfang einmal relevant.
Bei tagesweisen Kontingenten ist es immer so, dass das erste Kontingent ab dem Anstelldatum zugewiesen wird. Was ihr hier machen könnt, vor allem wenn ihr neu mit Personio startet und Eure Mitarbeitenden die Abwesenheiten bisher wo anders festgehalten haben: 

1. Ihr legt auch ein 0 Tageskontingent an und weißt dieses allen als erstes zu. Anschließend weißt ihr das beabsichtigte Kontingent zur aktuellen Kontingentbildung zu.
    Evtl. Resturlaubstage könnt ihr mit einer manuellen Anpassung um +/-X Tage hinzufügen im neuen Jahr, oder auch eine Kontostandsanpassung zum 31.12. durchführen, damit der Übertrag direkt ausgewiesen wird, sofern er aktiviert ist.
    → Das empfehle ich vor allem bei der Neueinführung, ohne alte Abwesenheiten.
  2. Alternativ könnt ihr das richtige Kontingent ab dem Anstelldatum zuweisen und auch die Abwesenheitsperioden der vergangenen Jahre mit importieren, um hier eine Historie zu haben. Anstatt des Imports der Perioden, könnt ihr auch einen Kontostandsimport zum 31.12.des Vorjahres durchführen, um alles glatt zu ziehen und direkt auch den Resturlaub auszuweisen.
    → So könnt ihr vorgehen, wenn ihr vergangene Abwesenheiten festhalten möchtet.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena,

vielen Dank. Alternative A hat mein Problem gelöst.

Lieben Dank

Bei tagesweisen Kontingenten ist es immer so, dass das erste Kontingent ab dem Anstelldatum zugewiesen wird.

Ahhh diese Info hat mir gefehlt. Aber dann lag ich gar nicht so falsch und weiß in Zukunft Bescheid. Lieben Dank @Lena für deine schnelle Hilfe! 

Genau, bei tagesweisen Abwesenheiten benötigt man eins der beiden Hilfsmittel. :) 

Bei stundenweisen Abwesenheiten dagegen, kann man das Kontingent direkt ab der aktuellen Periode zuweisen, es wird nicht automatisch ab dem Anstelldatum zugewiesen.

LG Lena

Deine Antwort