Skip to main content

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Unterstützung. Wir haben einen Mitarbeiter, der 32h / pro Woche an 5 Tagen arbeitet. Jedoch kann die Arbeit von Montag bis Samstag erbracht werden. Hierzu habe ich ein Arbeitszeitmodell (Mo-Sa.) 32 h angelegt und die 32 Stunden auf Mo-Fr. verteilt. Über- und Minusstunden werden berücksichtigt. Nun hat der Mitarbeiter insgesamt 7 Tage Urlaub beantragt und zwar von Donnerstag bis Donnerstag darauf folgende Woche. (1. Woche = Do-Sa. (3 Tage), 2.Woche = Mo-Do (4 Tage). Personio zählt in der ersten Woche aber nur Donnerstag und Freitag und zieht somit nur 2 Tage statt der 3 Tage ab.

Wo ist da der Haken? Wie kann ich das System einstellen, dass der Urlaub korrekt berechnet wird?

Vielen Dank im Voraus.

Britta

Guten Morgen @Bibu-Britta 

kurze Frage: Was steht im Arbeitsvertrag - 5 Tage Woche oder 6 Tage Woche?

Bisschen off Topic, aber für mich klingt das danach, dass der Mitarbeiter:in für eine 5 Tage Woche Urlaub erhält, aber mit 6 Tage Woche abgerechnet wird (urlaubstechnisch), was per BUrlG nicht geht oO

Entweder jemand arbeitet 5 Tage je Woche und braucht dann auch nur 5 Urlaubstage nehmen oder eben 6 Tage Woche mit 6 Urlaubstagen - und das ist in Personio über die Kontingentverwaltung regelbar, soweit ich mich erinnere.


Hallo @Bibu-Britta

nach Deiner Beschreibung klingt es so, als seien die Gültigkeitseinstellungen auf “Arbeitszeitmodell von Mo-Fr” gesetzt. Dies würde das Verhalten in Personio erklären. Stellt bitte einmal die Gültigkeitseinstellungen auf “Arbeitszeitmodell von Mo-Sa”. Dann erkennt Personio auch, dass für den Samstag ein Abwesenheitstag genommen werden muss. 

Für die korrekten Einstellungen kannst Du Dich gerne an diesem Helpcenter-Artikel orientieren. 🙂

Viele Grüße

Efrain


Deine Antwort