Answered

Bericht Anwesenheit - Urlaubstage werden nicht eingerechnet, somit nicht vergleichbar


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich brauche einen Anwesenheitsbericht aller Mitarbeiter.

Soll Stunden vs. geleistete Stunden. Sobald jedoch Urlaubstage oder Krankheitstage bestehen, sind die Werte nicht mehr Vergleichbar, da Personio diese nicht mit einrechnet.


Wie kann ich einen Vollständigen Bericht erstellen? Ich möchte dort nicht stehen haben:

Soll 180 

Ist 120

 

Obwohl der Kollege nur im Urlaub war. Trotz Urlaub, sollte dort soll und ist gleich sein.

Sprich Urlaubs oder Krankheitstage müssten umgerechnet werden um tatsächlich zu sehen, ob jemand seine Zeiten richtig verbucht.

 

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von PaulineSch 19 October 2023, 13:27

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @u.kleinschmidt,

 

was du suchst ist das Tatsächliche Arbeitsstundensoll, oder?

 

Du kannst dir einen benutzerdefinierten Bericht erstellen:

Das tatsächliche Soll ist das Soll nach Abzug von Abwesenheiten (also das was einem auch in der Anwesenheitssicht im Profil oben links angezeigt wird). Das vertragliche Arbeitsstundensoll ist das Soll auf das du dich bezogen hast, das hab ich hier nur zur Info nochmal mit reingepackt. 

 

Das “Ist” findest du als Arbeitsstunden (bestätigt). Es gibt auch die Möglichkeit als weitere Spalte die Arbeitsstunden mit Bestätigung ausstehend einzublenden, falls du sicher gehen möchtest, dass nicht noch ungenehmigte Stunden unberücksichtigt bleiben. 

 

Hoffe, das hilft.

Lg

Pauline

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Pauline, 

danke erstmal. Aber das löst nicht das Problem. 

Sobald Urlaub mit ins Spiel kommt stehen dort Beispielsweise 60 Stunden von 180.
Was prinzipiell korrekt ist.
Aber so kann ich nicht überprüfen, ob alle Stunden notiert wurden, sondern müsste immer in das Profil des Mitarbeiters gehen und schauen, woran es liegt, dass er nur 60 Stunden aufgeschrieben hat.


hilft das? :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Verstehe ich nicht ganz. 

 

Mal ein konkretes Beispiel, eines Vollzeitmitarbeiters bei uns:

Theoretisch würden 176h Arbeit fällig sein, aber weil derjenige Urlaub eingereicht hat ist das TATSÄCHLICHE Soll 104h, also 66h weniger. Bestätigte Arbeitsstunden sind 100,5h. Das heißt verglichen mit dem Tatsächlichen Soll sind das nur 3,5 Unterstunden. 

 

Das was du beschreibst ist ja immer noch der Vergleich zwischen den bestätigten Arbeitsstunden und dem vertraglichen Arbeitsstundenmodell, oder nicht?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ach jetzt weiss ich was du meinst.

Beim Tatsächlichen Arbeitsstundensoll wird der Urlaub abgezogen für den Monat.

Und mit Arbeitsstunden bestätigt, sieht man dann, ob es korrekt angeführt wurde.

Richtig?


Vertraglich, ist klar.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Genau. Das ist vergleichbar mit der Anzeige im Profil oben links bei der steht, wie viele Stunden man geleistet (=Arbeitsstunden (bestätigt)) hat und was das Ziel (=Tatsächliches Arbeitsstundensoll) ist. 

 

Deine Antwort