Skip to main content

Hallo zusammen, 

es geht mir heute um einen Bericht, der zeigt, wie viele Überstunden in einem Jahr geleistet wurden. Es geht nicht um einen Jahresendsaldo, sondern alle Stunden die zuviel gemacht wurden. Wir wollen dadurch erkennen, welcher Arbeitsplatz ggf. belastet / überlastet ist. 
Ich habe es mit einem benutzerdefinierten Bericht probiert, der in meinem Fall einen negativen Wert aufzeigt. Glaubt mir, das kann nicht sein 😉
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Andrea

Hi @Andrea B. ,

ich würde einen Bericht mit den Soll- und Ist-stunden als Excel exportieren und dann mit einer Formel die Differenz berechnen. 

Ich habe gerade mal in unserem Bericht dazu geschaut: Arbeitsstunden (bestätigt) sind die erfassten Stunden und Tatsächliches Arbeitsstundensoll sind die Soll-Stunden von denen auch Abwesenheiten, wie Urlaub oder Krankheit abgezogen sind.

Viele Grüße

Sarah

@SarahHen 

Arbeitsstunden bestätigt, OK, das ergibt Sinn. Dann gibt es noch vertragliches Arbeitsstundensoll und tatsächliches Arbeitsstundensoll. Das erschließt sich mir nicht. Vor allem können die Werte, die sich daraus ergeben nicht stimmen. 
Welche Attribute nimmst du? 
LG
Andrea

Vertragliches Arbeitsstundensoll ist das, was theoretisch möglich ist - ohne Abwesenheiten durch z.B. Urlaub oder Krankheit.

Tatsächliches Arbeitsstundensoll ist das, was wirklich gearbeitet werden soll - also abzüglich Abwesenheiten durch Urlaub oder Krankheit.

Im Dezember hätte ich zB 168 Stunden arbeiten können (wäre von den Arbeitstagen auf Basis meines Arbeitsvertrags (40h/Woche) theoretisch möglich), durch Urlaub war das tatsächliche Soll aber nur 124h.

Wenn ich die bestätigten Arbeitsstunden nehme und sie vom tatsächlichen Arbeitsstundensoll abziehe, stimmen meine Werte trotzdem nicht. Denn wir haben das System so geschaltet, dass an dem Tag des Mehrstundenabbaus die Zeit 0-0 eingegeben wird. Dies stammt noch aus unseren Anfängen, wo dies Sinn ergeben hat. 
Im Prinzip bleibt mir doch nur übrig die Mehrstundentage mit dem täglichen Arbeitssoll zu multiplizieren und darauf zu achten, ob nicht doch jemand noch eine Stunde an seinem freien Tag gearbeitet hat. Das gibt es leider auch. 
Oder hat jemand noch eine einfacherer Idee? 

Deine Antwort