Skip to main content
Antwort

Berufsschultage erfassen

• July 29, 2025
  • 7 Antworten
  • 98 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hey zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich, um Berufsschultage unserer Azubis festzulegen.

Ich dachte, ich mache es über den Feiertags-Kalender - hier fehlt mir aber die Einstellung, dass ich die Wiederholung auf beispielsweise “immer Mittwochs und Donnerstags” einstellen kann. Also ich würde gerne die Wochentage und den Rhythmus der Wiederholung einstellen können. Das geht nicht, richtig?

Alternativ stelle ich es als Abwesenheit ein. Dann ist unser Azubi aber erstmal damit beschäftigt jeden einzelnen Berufsschultag, wenn er nicht zusammenhängend ist, Woche für Woche neu zu beantragen.

Das sollte nicht die Lösung sein! Was übersehe ich? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar! :) Sara

Beste Antwort von BineFu

Hallo ​@Maschinenbau ,

ich habe eine eigene Abwesenheit dafür erstellt. Allerdings haben unsere Azubis Blockunterricht, somit ist der Aufwand wesentlich geringer. Du könntest die Tage allerdings auch durch den Import “Abwesenheitszeiträume” importieren, dann dürfte es vom Aufwand her auch noch überschaubar sein.

LG Sabine

7 Antworten

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • Antwort
  • July 29, 2025

Hallo ​@Maschinenbau ,

ich habe eine eigene Abwesenheit dafür erstellt. Allerdings haben unsere Azubis Blockunterricht, somit ist der Aufwand wesentlich geringer. Du könntest die Tage allerdings auch durch den Import “Abwesenheitszeiträume” importieren, dann dürfte es vom Aufwand her auch noch überschaubar sein.

LG Sabine

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • August 26, 2025

Hallo zusammen, 

@BineFu 

@Maschinenbau 

ich habe auch ein Problem was die Berufsschulzeiten betrifft. 

Ich habe eine Abwesenheitsart "Berufsschule" für unsere Azubis erstellt. Ich hätte gerne, dass an den Tagen, wo für die Azubis "Berufsschule" in der Zeiterfassung hinterlegt ist, die Stunden nicht als Minusstunden gewertet werden, denn der Azubi ist ja in der Schule. (Wir haben Azubis mit Block- und Teilzeitunterricht)

Wie kann ich das einstellen, dass die Schulstunden nicht immer automatisch als Minusstunden gezählt werden? Was übersehe ich? 

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. 

Vielen Dank schon mal. :) 

VG, Anastasia 

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • August 26, 2025

Hey ​@Anastasia B. und ​@BineFu ;

ich habe inzwischen eine Excel-Tabelle für das restliche Jahr ausgefüllt und hochgeladen mit folgenden Informationen:

Zuvor habe ich die Abwesenheitsart “Berufsschule” angelegt.

Ich hoffe es hilf dir weiter :)!! Lieben Gruß, Sara

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • August 26, 2025

Hey Sara, 

@Maschinenbau 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! :) 

Dann werde ich das mal versuchen. Welche Import-Vorlage genau hast du dafür verwendet? Die Vorlage die du verwendet hast, finde ich leider nicht. 

Vielen Dank vorab! :) 

LG, Anastasia 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • August 26, 2025

Hey Sara, 

@Maschinenbau 

ich habe eben doch noch den richtigen Import gefunden. Hat sich also erledigt! 

Danke für deine Hilfe bis hier hin. Evtl. konsultiere ich dich noch einmal ;) 

LG Anastasia 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • August 26, 2025

Hallo Sara, 

@Maschinenbau 

ich habe das jetzt mit dem Import gemacht. Nur leider ist das nicht die Lösung für mein Problem. :( 

Er zählt die Schulstunden jetzt trotzdem noch als Minusstunden. Ist das bei dir auch so? 

Das ist ja nicht Sinn der Sache. Sobald man Berufsschule einträgt, sollte er doch von alleine erkennen, dass das wie Arbeitszeit gewertet werden soll. Oder fehlt mir evtl. noch eine entsprechende Einstellung? 

Hat vielleicht sonst jemand hier eine Idee? 

Vielen Dank schon mal an alle. :) 

LG Anastasia 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • August 26, 2025

Noch mal hallo zusammen, 

@BineFu ​@Maschinenbau und alle anderen, 

ich denke es liegt an dieser Einstellung hier: 

Wenn man dort “Nein” anklickt, dann wertet er die Schulstunden nicht als Minusstunden. Jedoch müsste ich diese Einstellung dann ja auch für jede andere Abwesenheitsart einstellen. 

Was allerdings nicht gerade hilfreich ist, da wir bei uns die Situation haben, dass gewisse Mitarbeiter während des Urlaubs oder der Krankheit mal kurz was im Homeoffice am PC arbeiten und sich dafür auch ein- und ausstechen. Diese Zeit würde dann ja nicht gezählt werden, wenn wir hier “Nein” ankreuzen. Oder gibt es hierfür dann wieder einen Workaround? 

Wie geht ihr damit bei euch um? 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 

LG, Anastasia