Skip to main content

Liebe Community, 

zu September starten bei uns erstmals 2 Auszubildende. 

Eine davon ist alle 2 Wochen für eine Woche in der Berufsschule, die andere 2 Tage pro Woche (Ferien ausgenommen). Da wir die Anwesenheit unserer Kollegen mit Personio tracken, möchte ich diese Zeiträume gern in den Profilen hinterlegen, sodass für alle ersichtlich ist, wann die beiden nicht da sind. 

Ich habe versucht es über die Abwesenheiten zu lösen, allerdings entstehen so Minusstunden.

Hat jemand Azubis und hat dafür eine Lösung gefunden? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alina

Hallo @AlinaLanghammer,

danke für Deinen Beitrag. Ich bin gespannt, was die Community hier für Best Practices hat bzgl. der Auszubildenden. Die Idee eine Abwesenheit mit der Benennung “Berufsschule” oder ähnlich zu haben finde ich in jedem Fall spannend.

Ob die Abwesenheit das Stundenkonto beeinflusst oder nicht lässt sich in der Abwesenheit selbst unter Einstellungen > Abwesenheiten einstellen.

Hier kann die Einstellung getroffen werden Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten. Diese Funktion hat dann unter anderem zur Folge, dass ein Abzug vom Anwesenheitskonto stattfindet. 

Die Details zu dieser Funktion findest Du auch in unserem Helpcenter: Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten.

Beste Grüße

Felix


Hallo @AlinaLanghammer,

Konnte Dir die Antwort von @Felix_vdH weiterhelfen?
Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung :)

LG,
Daniele


@AlinaLanghammer da hänge ich mich mal dran.

In unserer jetzigen Zeiterfassung haben wir es genau so abgebildet und hätten dies auch gerne in Personio, damit den Mitarbeitern ersichtlich ist, dass der Azubi nicht da ist.

Bei dem Webinar Neue Funktionen gestern, wurde bei den Anwesenheiten die Möglichkeit aufgezeigt, diese Buchung für immer wiederkehrende Wochentage eintragen zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit auch für die Abwesenheiten, gerade für die Abwesenheit Schule?


Hallo @Jane,

Danke für das Feedback.

Aktuell besteht die Möglichkeit für die Abwesenheiten noch nicht. Die Idee existiert sogar bereits im Ideation Bereich:

Unterstütze diese Idee doch gerne mit einem Upvote :)

Beste Grüße

Felix


Hallo,

wir haben exakt das selbe Problem mit unseren Auszubildenden. Eine Lösung wäre toll. Ich unterstütze das hiermit auch einmal an dieser Stelle.

Beste Grüße, N. Bates


Hallo @Herr Bates,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir freuen uns, wenn auch Du die bereits bestehende Idee im Ideation Bereich mit einem Upvote unterstütz! :) 

Viele Grüße,
Karo


Hallo @Herr Bates,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir freuen uns, wenn auch Du die bereits bestehende Idee im Ideation Bereich mit einem Upvote unterstütz! :) 

Viele Grüße,
Karo

Selbstverständlich schon lange erledigt - auch wenn das dort beschriebene Problem etwas globaler ist.


Deine Antwort