Skip to main content

Beschränkung von Arbeitszeiten für vergangene Tage

• April 28, 2025
  • 9 Antworten
  • 94 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, wir sind gerade in der Endphase des Einrichtungsprozesses von Personio. Ein Kriterium für unsere Entscheidung für Personio war, dass man das nächträgliche Ändern und/oder Erfassen von Zeiten ausschalten kann. Beim Testen fiel mir jetzt aber auf, dass es zwar die Häkchen in den Arbeitszeitmodellen gibt, aber das trotzdem gemacht werden kann.

Anpassung der Zugriffsberechtigungen und dait ein Genehmigungsprozess für alle Anwesenheiten  ist dabei keine Option für uns.

Einen Workflow kann ich leider auch nicht anlegen, da es keine entsprechende Bedingung dafür gibt.

Ich habe diverse alte Beiträge dazu gefunden, leider funktionieren die dort genannten Links nicht mehr.

Danke schon mal.

9 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 28, 2025

Hallo ​@Jana agital,

wenn kein Genehmigungsprozess beim Erfassen der Anwesenheiten hinterlegt ist, ist eine Änderung am gleichen Tag möglich:

Quelle: https://support.personio.de/hc/de/articles/115000671865-Einstellungen-f%C3%BCr-Arbeitszeitmodelle

Um das zu vermeiden, kannst du den Workflow “Genehmigung von Anwesenheiten mit Regelverstößen” nutzen. Die Regelverstöße kannst du sehr großzügig gestalten, sodass der Workflow kaum getriggert wird. Dadurch werden dann die Einschränkungen der Zeiterfassung wirksam.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • April 29, 2025

Hallo ​@SarahHen,

danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz, inwiefern mir der Workflow “Genehmigung von Arbeitszeiten mit Regelverstößen” dabei helfen soll, das verspätete Eintragen von Zeiten zu vermeiden. Es gibt dort ja keine Bedingung, um das Datum, für das Zeiten eingetragen werden, mit dem aktuellen Datum abzugleichen oder so.

Und das Häkchen beim dem Punkt, den du zitierst hast, würde ja voraussetzen, dass ich alle Arbeitszeiten genehmigen muss.

--

Das hier:

Quelle: https://support.personio.de/hc/de/articles/115000671865-Einstellungen-f%C3%BCr-Arbeitszeitmodelle

scheint alle Beschränkungen auszuhebeln. Deshalb meine ergänzende Frage: Muss ich bei den Mitarbeiterrollen für alle Mitarbeiter den Haken bei Anwesenheitsdaten bearbeiten rausnehmen bzw. auf individuell setzen? Ich scheitere allerdings auch hier wieder an der Gestaltung des Workflows.

Danke schon mal für die weitere Hilfe an alle, ich bin leider Einzelkämpfer beim Einrichten, da fehlt manchmal einfach das Brainstorming.

LG Jana

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 29, 2025

Hallo ​@Jana agital,

die Einschränkung zum Erfassen von Arbeitszeiten, funktioniert nur bei genehmigten Zeiten:

Und das Häkchen beim dem Punkt, den du zitierst hast, würde ja voraussetzen, dass ich alle Arbeitszeiten genehmigen muss.

Und damit du genau das nicht manuell machen musst, gibt es einen Workflow, der nur Arbeitszeiten zur manuellen Genehmigungen anzeigt, die von euren Regeln abweichen. Heißt, alles was in eurem Rahmen ist, wird automatisch genehmigt. Und was genehmigt ist, kann nicht mehr geändert werden, wenn der Haken gesetzt wird.

Bei uns sieht das z.B. so aus:

Dadurch werden mir nur die Arbeitszeiten angezeigt, bei denen sich nicht an unsere Pausenregel gehalten wurde, mehr als 10h gearbeitet wurde oder wenn jemand mehr als 30 Minuten mehr oder weniger arbeitet. Alles andere wird automatisch genehmigt. Diese Bedingungen kannst du auf eure Bedürfnisse anpassen oder auch ganz rausnehmen.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • April 29, 2025

Hallo Sarah, 

entweder wir reden aneinander vorbei oder ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe bei allen AZ-Modellen beide Haken gesetzt - Zeiteinträge rückwirkend für 1 Tag sind möglich, Ändern ist genehmigungspflichtig - und in der Rolle ist das Bearbeiten der Anwesenheitsdaten ist für alle möglich.

Einen Workflow mit den Pausenzeiten habe ich auch.

Aber ich kann trotzdem - als Mitarbeiter eingeloggt - fröhlich fleißig alte Zeiten eintragen und ändern.

--

Mir kommt gerade eine Idee - ich habe “Minusstunden erfassen” noch nicht aktiviert (wir starten zum Mai) - kann es daran liegen? Dann würde theoretisch das nachträgliche Eintragen von Arbeitszeiten als Ändern gelten und automatisch dem Genehmigen unterliegen? Ich bin unsicher...

Noch haben unsere Schlendriane erstmal eine Schonfrist ;-)

Danke vorab für weitere Hilfe.

VG Jana

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Star
  • April 29, 2025

Hey ​@SarahHen 

Kurze Frage von der Seite, ich wollte das mal nachstellen, was ihr habt, aber ich scheitere schon an dem Workflow. Wie findest du den Träger? 

Ich bin im neuen Workflow unterwegs und da sieht das so aus: 

Da gibt es das mit den Anwesenheiten nicht. Ich bin Admin und sollte alles sehen. Hast du einen Tipp?

Bin ich blind?

LG

Pauline

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • April 30, 2025

Hallo Pauline,

bei mir gibts den Trigger auch auch, das ist ja merkwürdig. Ich kann da dir leider nicht helfen..

Den Trigger gibt es bei mir auch nochmal unter Genehmigungen.

LG Jana

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 30, 2025

Hallo zusammen,

Aber ich kann trotzdem - als Mitarbeiter eingeloggt - fröhlich fleißig alte Zeiten eintragen und ändern.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt das irgendwie an den Adminrechten? Also, dass du obwohl du als andere Person eingeloggt bist, Änderungen vornehmen kannst. Ich bin da mit meinem Latein am Ende 😄

@PaulineSch, bei mir sieht es auch wie bei ​@Jana agital und das Event steht ganz unten. Ich habe den Flow auch nicht selbst gebaut, mir wurde er auf der Startseite der Automatisierungen vorgeschlagen und ich habe ihn nur ein bisschen angepasst.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • April 30, 2025

Hallo nochmal,

um die Sache zum Abschluss zu bringen, ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Es ist das, was ich schon in meinem 2. Beitrag erwähnt habe: Man muss in der Mitarbeiterrolle die Zugriffsrechte für die Anwesenheitsdaten bei Bearbeiten rausnehmen. Keine Ahnung, warum die angehakt waren, damit hätten die Mitarbeiter auch ihre AZ-Modell und Ihr Überstundenkonto selbst ändern können.

Danke nochmal für die Hilfe, beim Support hätte ich 14 Tage auf eine Antwort warten müssen.

VG Jana

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 30, 2025

Danke fürs Bescheid geben, vergib gerne noch eine Beste Antwort für den Beitrag ​@Jana agital 🤗 Diese wird oben gepinnt und ist dann schnell für alle sichtbar.

Viele Grüße
Lucie