Skip to main content

Hallo liebe Community, 

wir implementieren derzeit Personio und starten damit auch unser Time Tracking. Da unsere Mitarbeiter Vertrauensarbeitszeit gewöhnt sind, fällt die Umstellung schwer - besonders unsere Sales Leute sind von einer Zeiterfassung nicht besonders begeistert. Ich wollte fragen, wie ihr das Time Tracking im Außendienst handhabt? Wie sieht das mit Wochenend-Arbeit etc. aus? Ist eine ordentliche Zeiterfassung in der Praxis überhaupt möglich? 

Allgemein würde mich sehr interessieren, wie ihr das Time Tracking mit Personio handhabt, wie wird mit Arbeitszeitverstößen oder Fehlern umgegangen? Gibt es einen Zeitbeauftragten? 

Ich freue mich auf euer Feedback! :) 

 

Hallo @Theresa Wurm,

ich bin gespannt, welche Best Practices die Community diesbezüglich mit dir teilen kann. :)

Grundsätzlich ist erst mal wichtig, dass für jeden Mitarbeiter das korrekte Arbeitszeitmodell hinterlegt ist. Ganz allgemeine Informationen dazu findest Du im Helpcenter unter Arbeitszeitmodell konfigurieren. Solltet ihr flexible Modelle haben helfen euch der Helpcenter Artikel Best Practice Teilzeitmitarbeiter und Werkstudenten sowie bereits vorhandene Beiträge in der Community weiter.
Vor allem für Eure Mitarbeitenden im Außendienst könnte es hilfreich sein die Personio App zu nutzen, um ihre Arbeitszeiten zu erfassen. Zudem könnte durch die Funktion der Genehmigung von Anwesenheiten sicher gestellt werden, dass keine “Arbeitsverstöße” oder “Fehler” vorliegen. Im Helpcenter wird Euch das Anlegen von Standard-Workflows für Genehmigungen einmal ausführlich beschrieben.

Viele Grüße,
Karo


Deine Antwort