Skip to main content

Liebe Community, 

 

was ist eigentlich “normal” in Deutschland bezüglich dem Urlaubskontingent neuer Mitarbeiter im 1. Jahr und ausscheidender Mitarbeiter im letzten Jahr:

 

  1. ​​​​​​​Wird der Urlaubsanspruch der Mitarbeiter im ersten Jahr monatlich anteilig berechnet, sprich wenn die Mitarbeiter in der Jahresmitte beginnen, bekommen sie nur die Hälfte des Urlaubstage? Oder bekommen die Mitarbeiter im 1. Jahr immer ihr volles Urlaubskontingent, unabhängig davon, wann sie beginnen (mit dem Extremfall, dass sie im Dezember anfangen und trotzdem 30 Urlaubstage bekommen)?

 

  1. Wie sieht es aus im Jahr des Ausscheidens der Mitarbeiter: Wird hier der Urlaubsanspruch monatlich anteilig verringert?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu diesem Thema eure Meinungen sagen könntet 😊 So wie ich es verstanden habe, gibt es hierzu keine gesetzliche Regelung in Deutschland.

 

Bonusfrage: Weiß jemand, wie das Thema im europäischen Ausland gehandhabt wird?

 

 

Viele Grüße,

 

Sören

Moin @Soeren_Wonderland 

grundsätzlich ist das abhängig vom Vertrag. Ich gehe jetzt mal vom gesetzlichen Urlaubsanspruch aus:

 

Eintritt: Anteilig (1/12) für volle Beschäftigungsmonate;

Austritt: Bei Ende bis zum 30.06. = Anteilig 1/12 für volle Beschäftigungsmonate ABER bei Ende ab dem 01.07. = Voller Urlaubsanspruch

Nachzulesen im Bundesurlaubsgesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__5.html

 

Wie das mit dem EU Ausland aussieht weiß ich leider nicht, denke das ist Länderspezifisch bzw Abhängig vom Vertrag


Hallo @Navigator , 

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! 

 

Eintritt: Die Anteilige Regelung macht Sinn. 

 

Austritt: In dem Gesetz steht nicht explizit, dass bei einem Ende ab 01.07. der volle Urlaubsanspruch besteht. Ich nehme aber an, dass sich das daraus ableiten lässt?

 

Wir werden die beiden Regelungen entsprechend in den Kontingentregeln für unsere MA festhalten.

 

 

Viele Grüße,

 

Sören 

 

 

 

 


In Deutschland steht nichts jemals explizit irgendwo 🙂 Da muss man sich schon manchmal durchgoogeln. Hier nochmal eine genauere Erläuterung dazu

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/arnoldtillmanns-burlg-5-teilurlaub-26-zwoelftelung-bei-ausscheiden-in-der-zweiten-jahreshaelfte_idesk_PI42323_HI1457702.html


Danke dir!


Eine Frage hätte ich doch noch:

 

 

Beinhaltet die “Anteilige Berechnung am Ende des Arbeitsverhältnisses: Monatlich anteilig” die gesetzliche Austrittsregel (Bei Ende bis zum 30.06. = Anteilig 1/12 für volle Beschäftigungsmonate ABER bei Ende ab dem 01.07. = Voller Urlaubsanspruch)?


Ok tut es (das Info-Feld war unter dem Drop-Down Menü versteckt 😀) :

 

 


Deine Antwort