Skip to main content
Frage

Best Practise Zeiterfassung für Mitarbeitende auf Stundenlohn-Basis

  • February 17, 2026
  • 0 Antworten
  • 0 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo Zusammen,

vorab: wir haben Personio zwar schon eingeführt, jedoch vorerst ohne Zeiterfassung. Nun wollen wir erstmal mit den Mitarbeitenden (Werkstudenten, etc.) auf Stundenlohnbasis beginnen und Euch auf diesem Wege nach der besten Umsetzung - auch in Bezug auf das Arbeitszeitmodell - fragen.

Wenn ich es richtig sehe, erstellen wir erstmal hierzu unter Anwesenheit ein Erfassungsprofil und weisen es dann den entsprechenden Profilen inkl. Zugriffsrechte zu.

Aktuell haben wir z. B. bei unseren Werkstudenten im Arbeitszeitmodell feste Anwesenheitstage/Arbeitszeiten eingerichtet. Können diese bestehen bleiben oder müssen wir das Modell z. B. auf ein Modell mit Wochenstunden - gerechnet auf die 5-Tage-Woche - ändern? 

Es geht z. B. um den nicht seltenen Fall, dass ein MA anstelle des festgelegten Tages an einem anderen Tag kommt. Wird bei unserem bestehenden Arbeitszeitmodell mit festen Tagen die Zeit am Tag des Arbeitszeitmodells als “Minuszeit” gerechnet und die Zeit am anderen Tag als “Überstunden”, wodurch die Stunden für die entsprechende Woche berechnet werden? Oder müssen wir hier bzgl. Arbeitszeitmodell, etc. anders vorgehen, dass Personio die Stunden richtig berechnet?

Wir freuen uns auf Eure Antworten zur Best Parctise der Zeiterfassung für MA auf Stundenbasis.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Susanne