Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Unternehmen am 24.+31.12. jeden Jahres geschlossen (Betriebsferien) und es sollen je 0,5 Urlaubstage für die beiden Tagen pro Mitarbeiter abgezogen werden. Wir haben eine Vertretungsregelung für Urlaubsanträge festgelegt. Wie gehen in dem Fall von Betriebsferien vor?
Können die Mitarbeiter Urlaub beantragen oder müssen wir das vom HR aus als Import von Betriebsferien über Abwesenheiten abbilden (s. https://support.personio.de/hc/de/articles/360001299409-Wie-hinterlege-ich-Betriebsferien-)? Unser Problem ist, dass wir eig. möchten, dass die Mitarbeiter selbst für die beiden Tage Urlaub einreichen, allerdings wird das wohl nicht funktionieren, weil sie keinen Vertreter finden werden, da ja alle an den beiden Tagen frei haben.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Wir sind sehr dankbar für eure Tipps und Vorschläge.
Grüße
Olga