Answered

bezahlter Urlaub für alle Mitarbeiter


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe community, 

ich habe eine Frage zum Thema “bezahlter Urlaub”. 

Für den Heiligabend und Silvester bekommen unsere Mitarbeiter einen halben Tag Urlaub geschenkt und somit jeweils einen halben Tag bezahlter Urlaub. Habt ihr eine Idee, wie ich in Personio diesen bezahlten Urlaub für die beiden Tage für alle Mitarbeiter gleichzeitig eintragen kann.

Mit der Lösung, die über halbe Feiertage zu machen, bin ich nicht ganz zufrieden. Ich freue mich daher auf eure Ideen und Vorschläge. 

Herzliche Grüße

Emma

icon

Beste Antwort von SarahHen 17 January 2024, 09:00

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

@Emma Schuster 

Hallo, 

was spricht gegen die Darstellung über die Feiertage? 

Wir haben es ebenso geregelt und es funktioniert super. Da wir uns nach dem TVöD richten, werden die MA den ganzen Tag bezahlt freigestellt.

Viele Grüße
Andrea

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Andrea B.,

lieben Dank für Deine Nachricht. 

Für uns als Administratoren ist die Darstellung gut. Bei uns haben die Mitarbeiter allerdings die Möglichkeit, an dem Tag einen halben davon (der nicht bezahlt ist und als Urlaub genommen werden müsste) zu arbeiten. Wenn die Mitarbeiter dann also arbeiten und ihre Zeit buchen, ist als Tagesziel die komplette Tagesstundenanzahl hinterlegt anstatt wie gewünscht die Hälfte. Ich würde es für unsere Mitarbeiter einfach gerne eindeutig darstellen. 

Herzliche Grüße

Emma

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi Emma,

wir haben das ebenso mit den halben Feiertagen gelöst und entsprechend müssen an den beiden Tagen nur 4 Stunden gearbeitet werden - wenn kein ½ Tag Urlaub genommen wurde.

Wenn du in der Anwesenheit auf die Tage klickst stehen in der Sollzeit zwar 8 Stunden, in der monatlichen Gesamtsollzahl ist dies aber mit nur 4 Stunden berücksichtigt (152h bei 40h/Woche). Eine andere Darstellung ist leider nicht möglich.

 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi @SarahHen

lieben Dank für Deine Nachricht.

Ist es dann auch nicht möglich, eine Abwesenheitsart (in diesem Fall gibt es ja bezahlten Zusatzurlaub, der nicht vom Urlaubskontingent abgezogen wird) für alle Mitarbeiter gleichzeitig für einen bestimmten Tag/Zeitraum einzustellen?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. 

Liege Grüße

Emma

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Emma Schuster,

du könntest für den Tag Sonderurlaub eintragen - sofern ihr den angelegt habt. Damit du das nicht händisch machen musst, kannst du das über einen Import machen.

Die passende Vorlage findest du hier: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/211778185-Abwesenheiten-importieren-Implementierung-

Und noch als Tipp: zum Import ist eine Liste aller Emailadressen erforderlich. Wenn du dieses nicht hast, kannst du diese einfach aus der Mitarbeiterübersicht exportieren. Das hat mir schon viele Nerven gespart 😅

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Emma Schuster 

wir haben auch halbe Tage frei an beiden Tagen und müssen, wenn wir nicht arbeiten möchten jeweils einen halben Tag von unserem Urlaubskontingent nehmen.

Bei uns sind beide Tage als 0,5 Feiertage hinterlegt, sodass unsere MA auch wirklich nur 0,5 eigene Urlaubstage beisteuern müssen wenn sie Urlaub beantragen.

 

 

Da wir <30 MA sind und jedem freigestellt ist entweder Urlaub oder Gleitzeit zu nutzen, tragen meine Leute diese Tage selbst ein.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @SarahHen & @Navigator

lieben Dank für eure Vorschläge. Mit eurer Hilfe habe ich genau das geschafft, was ich gebraucht habe. 

LG

Emma

 

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt wie oben Navigator gemacht (habe die gleiche Situation, 24.12. und 31.12.24 halber Tag frei vom Unternehmen), aber wie werden dann diese zwei Feiertage ins Kalender für jeden Mitarbeiter integriert? Ich habe sie als zusätzliche Feiertage erstellt? :)

 

Wir haben auch zwei Standorte.

Danke!

Beste Grüße

Klaudia

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Klaudia Tukic ,

du hast die Feiertage jeweils als eigene Kalender angelegt.

Du musst aber beide Feiertage im bestehenden Kalender anlegen. Dafür wählst du den gewünschten Kalender aus und fügst dort die Feiertage hinzu.

 

Deine Antwort