Skip to main content
Answered

Bezeichnungen der Dokumente von Abwesenheiten

• February 4, 2026
  • 3 Antworten
  • 33 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

ich habe mal eine kurze Rückfrage zu Abwesenheiten. In den angelegten Abwesenheiten kann man direkt die zugehörigen Dokumente ablegen. Wir haben hier jetzt ein bisschen hin und her getestet und jedes Dokument, welches durch eine Abwesenheit abgelegt wurde, trägt den Namen “Certificate yyyy-mm-dd.pdf” (mit dem Datum der Abwesenheit natürlich). 

Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnungen anzupassen? Beispielweise, dass ein Dokument der Abwesenheit Kind krank “Kind krank dd-mm-yyyy.pdf” heißt und das Dokument für den Krankheitseintrag Attest dd-mm-yyyy.pdf”.

Ich hoffe, ihr könnt hier weiterhelfen. 

Viele Grüße
Heike

Beste Antwort von Lana

Hallo ​@Heike_ ,

Du kannst die einzelnen Atteste umbenennen, indem Du zum Profil der Mitarbeitenden Person navigierst> Dokumente und dann auf das gewünschte Attest klickst und oben rechts über das Bleistiftsymbol den Namen änderst.

Automatisiert einzustellen, dass diese Atteste mit bestimmten Bezeichnungen abgespeichert werden, ist derzeit leider nicht möglich.

Liebe Grüße,

Lana

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 11, 2026

Hallo ​@Heike_ ,

Du kannst die einzelnen Atteste umbenennen, indem Du zum Profil der Mitarbeitenden Person navigierst> Dokumente und dann auf das gewünschte Attest klickst und oben rechts über das Bleistiftsymbol den Namen änderst.

Automatisiert einzustellen, dass diese Atteste mit bestimmten Bezeichnungen abgespeichert werden, ist derzeit leider nicht möglich.

Liebe Grüße,

Lana

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 12, 2026

Hallo ​@Lana,

das kann doch nicht die Lösung sein? 😅

Warum wird das Dokument nicht automatisch einfach nach dem Titel der Abwesenheitsart benannt? 

Viele Grüße
Heike

Forum|alt.badge.img+1
  • Community Moderator
  • February 12, 2026

Hallo ​@Heike_ ,

Ich sehe Deinen Punkt und es wäre super wenn Du es als Produkt-Feedback über Support > Feedback Teilen einreichen würdest. So kommt das Feedback direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße,

Lana