Skip to main content

Hallo zusammen,

folgendes ist aufgefallen:

Für gewisse Abwesenheitsarten (ohne Kontingent) kann eine Abwesenheitsperiode ohne definiertes Ende angefragt werden. Das kann doch so nicht beabsichtigt sein, oder hat dies einen tieferen Sinn?

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten :)

 

Viele Grüße

Sv3n

Hi @sv3n,

 

das ist tatsächlich das von Personio gewünschte Verhalten, z.B. für den Fall, dass sich ein MA krankmeldet, aber noch nicht weiß, wie lange er ausfallen wird.

Wir finden dieses Verhalten jedoch mehr als ungünstig und es ist deswegen auch schon öfter zu Problemen mit den Abwenseheiten gekommen.

Ich verlinke dir daher gerne die folgende Idee.

LG

Anke


Hi @sv3n,

 

das ist tatsächlich das von Personio gewünschte Verhalten, z.B. für den Fall, dass sich ein MA krankmeldet, aber noch nicht weiß, wie lange er ausfallen wird.

Wir finden dieses Verhalten jedoch mehr als ungünstig und es ist deswegen auch schon öfter zu Problemen mit den Abwenseheiten gekommen.

Ich verlinke dir daher gerne die folgende Idee.

LG

Anke

Hi @Anke 

ich sehe keinen Bedarf an einer unbestimmten Abwesenheit... Im Beispiel Krankheit ist es in der Regel doch wohl so, dass man sich als MA täglich melden muss, wenn man krankheitsbedingt abwesend ist und der Endzeitpunkt noch nicht (bspw. durch eine AU) feststeht. Der MA ist also niemals mit unbestimmtem Endzeitpunkt abwesend, da sich bei Meldung der Abwesenheit der Endzeitpunkt zwingend aus den jeweils unternehmensspezifischen Regeln ergibt - also Endzeitpunkt = nächster Meldezeitpunkt. Ergo kann man doch einfach jeden Tag (oder wie auch immer individuell geregelt) eine neue Abwesenheit eintragen oder eine bestehende aktualisieren.

Was ist deine Meinung?

Liebe Grüße

Sv3n


Hi @sv3n,

ich bin da ganz deiner Meinung.

Bei uns vergessen die MA sehr gerne bei HO ein Enddatum einzutragen, was dann dazu führt, dass sie wochelang auch über Wochenenden und Feiertage hinweg im HO sind.

Im Fall von Krankheit o.Ä. halten wir es auch so, dass wir diese dann nach Bedarf aktualisieren und sie nicht ohne Enddatum durchlaufen lassen.

LG

Anke


Deine Antwort