Hallo zusammen,
für Fälle der Wiedereingliederung habe ich mich, auch anhand der hilfreichen Beiträge hier in der Community, damals dafür entschieden, eine separate Abwesenheit namens “Wiedereingliederung” zu erstellen. Nun erfassen wir eine Wiedereingliederung bspw. vom 01.12.25 - 31.01.26 mit Abwesenheitsart Wiedereingliederung.
Doch wie geht ihr dann mit den eAU-Meldungen in der Zeit um? Wenn ich die Krankmeldung parallel zur Wiedereingliederung eintrage, dann verfälscht es m. E. n. die Abwesenheitsstatistiken für Krankentage. Bei uns tragen die Mitarbeiter:innen die Krankmeldungen auch selbst ein, sodass hier auch dadurch Dopplungen entstehen könnten. Als Vorteil der Krankmeldung sehe ich wiederum die direkte Verknüpfung von Abwesenheit mit Dokument.
Da wir derzeit nicht über eAU innerhalb Personio bzw. Datev arbeiten, sondern ein anderes Lohnprogramm nutzen, könnten wir schlicht die Dokumente als Akte nutzen und lediglich im Lohnprogramm die eAU-Abrufe starten für die gemeldeten Zeiten.
Oder habt ihr andere Herangehensweisen bei euch?
Viele Grüße
Marcel
