Skip to main content

Hallo zusammen, 

bei den nicht stundenweisen Abwesenheiten wurden die Abwesenheiten früher bei halben Tagen als halber Balken in dem Kalender abgebildet. Bei den neuen stundenweisen Abwesenheiten ist das leider nicht der Fall. Wenn beispielsweise eine Dienstreise von 12-15 Uhr genehmigt wurde, wird die Dienstreise als ganztägiger Balken in dem Kalender abgebildet. 

Besteht hier ggf. noch eine Anpassungsmöglichkeit?

Viele Grüße

Chantal 

Hallo @ChantalPodschadly,

das ist interessant.

Könntest Du bitte einmal genau erläutern, wie bei Euch die Abwesenheiten in den Kalender übertragen werden mit der Cronofy Kalenderintegration oder mit dem iCal Link?
Und handelt es sich hierbei wirklich um eine Stundenweise Abwesenheit. 

Meines Wissens nach wird es erst im Laufe diesen Jahres möglich sein, die stundenweisen Abwesenheiten auch in die Kalender zu exportieren. - Da bin ich gerade neugierig geworden. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena,

die Darstellung ist in dem Personio Kalender.

Hier mal ein Beispiel: 

Wir haben die nicht stundenweise Abwesenheit, in diesem Fall Dienstreise = pink, in “Dienstreise alt” umbenannt und eine neue stundenweise Abwesenheit “Dienstreise” erstellt. Um die bereits genehmigten Abwesenheiten nicht zu verlieren haben wir die Abwesenheit nicht gelöscht sondern in “alt” umbenannt. In dem Ausschnitt sieht man ganz schön, dass die “Dienstreise alt” die damals als erste Tageshälfte oder zweite Tageshälfte beantragt werden konnte auch so dargestellt wird. Bei der stundenweisen Abwesenheit “Dienstreise” wird leider ein Balken für den ganzen Tag abgebildet, obwohl es sich hier bei der Dienstreise um einen Zeitraum von 15:30-18:30 Uhr handelt. Es wäre schön, wenn Personio erkennen würde, dass es sich hier um die zweite Tageshälfte handelt und dementsprechend nur einen halben Balken abbilden würde. Oder dass man bei der Beantragung der stundenweisen Abwesenheit weiterhin angeben kann, ob es ich um einen ganzen Tag, erste Tageshälfte oder zweite Tageshälfte handelt. So sieht es derzeit aus, als wären die Kollegen den ganzen Tag abwesend. 

Viele Grüße

Chantal 

Hallo @ChantalPodschadly,

jetzt verstehe ich es. Ja, da hast Du recht, das wäre sinnvoll.

Eine kurze Darstellung der stundenweisen Abwesenheiten im globalen Kalender ist ein Verbesserungsvorschlag. Momentan kann es nicht anders dargestellt werden, Du hast ann dieser Stelle nichts übersehen. 
Erstelle gerne eine Idee, dann können auch andere Nutzer*innen dafür abstimmen und unser Produkt Team sieht sie auch, denn vor allem nach einem Release einer neuen Funktion wird besonders auf das Feedback geachtet und hier wird noch Einiges kommen. :)

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena,

ich habe direkt auch noch eine Frage zur stündlichen Abwesenheit: Kann man diese auch auf dem Dashboard anzeigen lassen? Bisher habe ich den Kniff noch nicht gefunden. Gerade für den entsprechenden Teamlead wäre es natürlich wunderbar, wenn er nicht erst in den Kalender gehen muss, sondern die stündlichen Abwesenheiten auch auf seinem Dashboard sieht.

Ich freue mich auf deine Antwort :)

Danke & Liebe Grüße
Juliane 

Deine Antwort