Skip to main content

Hallo liebe Community, 

das Urlaubskonto eines Kollegen sieht momentan so aus: 

Wir haben im Urlaubskontingent “Jahresurlaub 30 Tage” hinterlegt, dass dieses gültig ist bis 06.01. des Folgejahres. 

Er hat nun am 02.01.2024 seinen verbleibenden Tag Urlaub geplant, siehe “geplante Folgejahre”. Der Kontostand des verbleibenden Urlaubs bleibt aber weiterhin auf “1 Tag verbleibend”. Ich frage mich nun, ob das so richtig ist. Der Kollege denkt doch so nun, dass er noch einen Tag übrig hat? 

Wann verändert sich diese Anzeige dann? Zum Jahreswechsel am 01.01.? 

Hallo @Benita Fries,

das ist in der Tat verwirrend. Allerdings habe ich gerade mal in unserem Personio geschaut und hier habe ich alles korrekt aufgelistet:

Hast Du das noch bei anderen Mitarbeitenden?

Viele Grüße

Sissi

Guten Morgen @sissi Kistner

ja tatsächlich habe ich diese Darstellung bei allen anderen Mitarbeitern auch.

Wie lange läuft euer Kontingent “Bezahlter Urlaub”? Ist da bis zum 31.12. Schluss? 
Ich kann mir nur vorstellen, dass es damit zutun hat, dass unser Kontingent bis zum 06.01. des Folgejahres freigeschalten ist. Und die Verrechnung des Resturlaubs dann zum Jahreswechsel erfolgt. 

Wir haben bisher mit Personio noch keinen Jahreswechsel mitgemacht, deshalb habe ich hier noch keine Erfahrungswerte. 

Liebe Grüße

Benita

Wir haben das selbe Problem wie Benita. 

Unsere Einstellung läuft immer zum 01.01. mit den neuen Kontingent aber bisher haben wir noch keinen Verfall von Resturlaubstagen eingestellt. 

Hallo @Benita Fries, @Lisa Jungbauer und @sissi Kistner 

vielen Dank für Eure Nachrichten!

Dies ist eine gewollte Darstellung von Personio, da Mitarbeitende für das Folgejahr noch keine Abwesenheitstage erhalten haben von Ihrem Kontingent. Wenn Mitarbeitende für das nächste Jahr Urlaub planen wollen, geraten Sie durch die Darstellung nicht ins Minus.

Falls Ihr weitere Fragen hast, meldet Euch wie immer gerne bei uns!

Viele Grüße,
Duc-Anh

Hallo @Benita Fries@Lisa Jungbauer und @sissi Kistner 

vielen Dank für Eure Nachrichten!

Dies ist eine gewollte Darstellung von Personio, da Mitarbeitende für das Folgejahr noch keine Abwesenheitstage erhalten haben von Ihrem Kontingent. Wenn Mitarbeitende für das nächste Jahr Urlaub planen wollen, geraten Sie durch die Darstellung nicht ins Minus.

Falls Ihr weitere Fragen hast, meldet Euch wie immer gerne bei uns!

Viele Grüße,
Duc-Anh

Hallo Duc-Anh,

ich erkenne die Logik, doch gerade bei Weihnachtsurlaub ist diese Darstellung mMn problematisch. Hier wäre es gut, einstellen zu können, wann die Tage trotzdem vom aktuellen Kontingent abgezogen werden. Mir fallen da spontan folgende Optionen ein:

• Bei zusammenhängender Abwesenheit über den Jahreswechsel hinaus
  • Bis zum Verfallsdatum des aktuellen Kontingents
  • Auswahl bei Beantragung

Viele Grüße,

Andreas

Hallo @aBeutler,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Wie besprochen handelt es sich bei Deinem Anliegen um eine Funktion/eine Einstellung in Personio, die so noch nicht existiert oder zu der es aktuell noch keinen perfekten Workaround gibt. 

In unserer Personio Online Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:

• mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 

Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße
Duc-Anh

Deine Antwort